Investmentstrategien im Infrastrukturbereich

Ausarbeitung einer Investitionsstrategie

Bei der Ausarbeitung einer Infrastruktur-Investitionsstrategie muss der Investor seine gewünschten Ertragseigenschaften und sein angestrebtes Rendite-/Risikoprofil festlegen. Üblicherweise geschieht dies im Rahmen eines Asset Liability-Modells. Im Anschluss kann die individuelle Ausgestaltung mit der Auswahl der Strategiebausteine begonnen werden. Es ist empfehlenswert, mit der Wahl eines Grundbausteins zu beginnen und die Strategie dann über die Bausteine Sektor und Region feiner zu definieren. Vielfach kann es auch sinnvoll sein, die Strategie auf mehreren Grundbausteinen aufzubauen bzw. mehrere Strategien gezielt zu mischen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. So könnte zum Beispiel eine Core Brownfield-Strategie mit Schwerpunkt Versorgung in Europa durch Value Added-Investitionen im nordamerikanischen Energiebereich ergänzt werden. Wenn die Zusammenstellung gezielt erfolgt, kann der Investor das gewünschte Rendite-/Risikoprofil sowie die angestrebten Ertragseigenschaften erzeugen. Vor dem Hintergrund der Marktdynamik erfordert die Zusammenstellung der Strategiebausteine ein umfassendes Know-how, eine genaue Marktkenntnis sowie eine langjährige Erfahrung.

Fazit

Investitionsstrategien im Infrastrukturbereich weisen ein sehr breites Rendite-/Risikoprofil auf, wobei die mit Infrastruktur üblicherweise assoziierten Eigenschaften nicht generell in allen Bereichen zu finden sind. Begriffe wie Core Brownfield, Value Added Brownfield und Opportunistic Greenfield beschreiben Infrastrukturstrategien nur zum Teil und sollten durch die Strategiebausteine Region und Sektor ergänzt werden, da diese die Eigenschaften und das Rendite-/Risikoprofil eines Infrastrukturprojektes erheblich beeinflussen. Wird dies berücksichtigt, ist es möglich, eine Strategie nach spezifischen Vorgaben so zusammenzustellen, dass sie höchst individuellen Ansprüchen genügt. Unter Einbeziehung aller zuvor dargestellten Aspekte können Infrastrukturinvestitionen dann einen wertvollen Beitrag zum Rendite-/Risikoprofil des Gesamtportfolios leisten.

Zu den Autoren:

Robert Massing ist Director bei der Solutio AG und verfügt über 15 Jahre Erfahrung mit Investitionen in alternative Anlageklassen.

Wolf-Dieter Pick ist Assistant Director bei der Solutio AG. Er verfügt über sechs Jahre Erfahrung im Bereich von Infrastrukturinvestitionen und ist CFA-Charterholder.