Open Innovation – Neue Chance oder nice to have?

Instrumente des Innovationsmanagements

In der frühen Phase sind Ideenwettbewerbe ein oftmals geeignetes Mittel. Auf diesen Plattformen haben sich Nutzer angemeldet, die gern Lösungsvorschläge zu Problemen unterbreiten. Ein Unternehmen kann nun eine Aufgabenstellung auf dieser Plattform einstellen lassen und diese Community mit der Lösung beauftragen. Neben den Kosten für den Plattformanbieter wird seitens des Unternehmens eine Prämie für die beste Idee ausgelobt. Ebenso binden immer mehr Unternehmen sogenannte Communities an sich, die bestimmte Aufgaben haben, wie die Bewertung der aktuellen Produkte bzw. Dienstleistungen, die Nennung von Verbesserungsvorschlägen oder neuartigen Produktideen. Oftmals findet hier eine gegenseitige Bewertung der Vorschläge innerhalb dieser Community statt, was für ein Unternehmen auch als Indikator genutzt werden kann.

Nutzer gestalten selbst

In den folgenden Entwicklungsphasen sind Fragestellungen von Design über Rechercheaufträge bis hin zu gemeinschaftlichen Software-Entwicklungen möglich. Hinsichtlich späterer Phasen ist beispielsweise das Thema „Mass Customization“ besonders hervorzuheben. Hierbei geht es um den Trend, Plattformen zu schaffen, auf denen man seine Produkte so modularisiert, dass der Nutzer selber sein individuelles Produkt gestalten und bestellen kann. Beispielhaft zu nennen sind Plattformen, auf denen der Nutzer Produkte individualisieren kann, wie beispielsweise Bücher, Müslis, Hundefutter, Fußballschuhe, Kosmetika, Süßwaren, Fleischwaren oder Tischlerleistungen. So schaffen sich einerseits bestehende Unternehmen neue Märkte für ihre bestehenden Produkte und andererseits entstehen immer neue Unternehmensideen.

Fazit

Unter heutigen Gesichtspunkten ist die Öffnung von Innovationsprozessen für Unternehmen nahezu unerlässlich. Wird diese Öffnung strategisch und dosiert durchgeführt, kann dies ein wesentliches Werkzeug sein, um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens dauerhaft zu sichern. Ebenso wächst der Markt der Anbieter von Leistungen rund um die Einbindung der Crowd stark, was auch weiterhin interessante Start-ups in diesem Sektor verspricht.