Neun Fragen an Patrick Mijnals, bettervest

VC Magazin: Was sind aus Deiner Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Patrick: Der größte Pluspunkt ist wohl, dass Deutschland vom (Aus-)Bildungsstand, dem Wohlstand und der Kreativität seiner Bürger her betrachtet alles bietet, was notwendig ist, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Was Deutschland dagegen lange Zeit nicht hatte, ist eine echte „Gründerkultur“. Wenn man nicht zufällig in einer Unternehmerfamilie geboren wurde oder per Zufall mit dem Thema in Kontakt kam, war Gründen keine wirkliche Option für die meisten jungen Menschen. Der (stark überzogene) Medien-Hype um Berlin als Gründermetropole hat zumindest in den letzten Jahren mehr Menschen an das Thema herangeführt. Jetzt gilt es, die Aufmerksamkeit in die Fläche zu bringen und zu zeigen: Auch anderswo kann man gut gründen und findet dort Anschluss an eine Community, die richtige Infrastruktur etc. Auch in bettervests Heimatstadt Frankfurt zum Beispiel!

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole siehst?

Patrick: Vorbilder sind all jene Unternehmer, die es schaffen, soziale und ökologische Wirkung mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Da sind Menschen zu nennen wie Muhammad Yunus (Mikrokredite), Elon Musk (Solarenergie und Elektroautos) oder hier in Deutschland Norbert Kunz (Social Impact Labs). Viel mehr noch sind es aber die zahllosen Social Entrepreneurs, die sich in den letzten Jahren überall aufgemacht haben, unserer Wirtschaft eine neue zukunftsfähige Richtung und übergeordneten Sinn zu geben.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?

Patrick: Evernote – damit habe ich Zugriff über alle Devices hinweg auf mein ausgesourctes Gehirn. Skype – um immer am kommunikativen Puls unseres Teams zu sein. Basecamp – Projektmanagement ständig im Blick. DBNavigator – immer auf Achse. HotSpot – always on.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Patrick: Dem Crowdfunding steht eine große Zukunft bevor. Es ist für die tradierten Arten, Geld einzuwerben, das, was Social Media für die etablierten Medien war: Es geht keineswegs darum, dass hier das eine das andere ersetzt. Aber alte Strukturen werden aufgemischt, Geschäftsmodelle in Frage gestellt und aus einstigen Nischen werden globale Märkte. Die nächste Entwicklungsphase von bettervest wird darum der weiteren Prozessoptimierung, Automatisierung und Skalierung gewidmet sein. Auch das Thema Energieeffizienz steht noch am Anfang, wird sich aber schon bald als das eigentliche Rückgrat der globalen Energiewende erweisen.

VC Magazin: Vielen Dank!

 Patrick Mijnals ist Gründer und Geschäftsführer der bettervest GmbH, einer Crowdfunding-Plattform, über die Bürger Energieeffizienzprojekte von Unternehmen, Vereinen und Kommunen öffentlichkeitswirksam finanzieren und dafür an den erzielten Einsparungen partizipieren können. Das Start-up ist für die renommierten GreenTech Awards www.greentec-awards.com) in der Kategorie Kommunikation nominiert, die Preise werden am 4. Mai in München vergeben.