9 Fragen an Christian Doberschütz, fotovio

VC Magazin: Was sind aus Deiner Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Christian: Wir haben insbesondere durch die Förderung des Strascheg Center für Entrepreneurship (www.sce.de) in München profitiert. Herr Prof. Dr. Herbert Gillig hat unser Team seit der Gründung kompetent beraten und konnte wertvolle Kontakte zu Investoren knüpfen. Daneben hat uns die Einführung des Investitionszuschusses für Business Angels (Invest – Zuschuss für Wagniskapital, Anm. der Redaktion, www.bafa.de) sehr geholfen. Mehrere Business Angels haben dies bei der Investition in fotovio in Anspruch genommen. Als größtes Manko in Deutschland sehen wir den Fachkräftemangel im Bereich App-Entwicklung.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder siehst?

Christian: Wir lassen uns durch den persönlichen Austausch mit anderen Gründern inspirieren und nutzen die vielfältigen Networking Möglichkeiten in München.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?

Christian: Für den Vertrieb ist natürlich die fotovio App unverzichtbar. Daneben nutze ich regelmäßig klassische Networking Apps wie Xing und Linkedin.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Christian: Kurzfristig möchten wir noch mehr Investoren für unsere Crowdinvesting Kampagne auf Companisto gewinnen. Das neue Kapital werden wir für den Ausbau der fotovio Marketing Plattform für stationäre Händler einsetzen. Neben dem Einsatz der fotovio Memory Stickern bei Händlern für die Kundenbindung und -neugewinnung arbeiten wir an der Integration von ganz neuen Technologien für die Optimierung des Cross Channel-Marketings im Handel.

VC Magazin: Vielen Dank!