HTGF und Hasso Plattner Ventures und Stratege investieren in Sablono

Das Start-up Sablono wurde Mitte 2013 gegründet und ist ein Spin-off der Technischen Universität Berlin. Mit einer Software zur Gebäudedatenmodellierung will das Jungunternehmen die Planung und Steuerung komplexer Bauvorhaben vereinfachen und kombiniert dafür Big Data, Real Time-Analytics und Predictive Analytics. Mit Sablono Onsite können die Kunden den Fortschritt ihres Projekts über Tablet oder Laptop auch vor Ort dokumentieren und um Fotos oder Kommentare erweitern. Änderungen und Verzögerungen sollen dadurch sofort eingegeben werden können. Dafür verwendet die Software ein Ampelprinzip, das anzeigt in welchem Stadium sich ein Prozess befindet. Die Erfassung der Daten ist dabei auch ohne Internetzugang möglich.

Das Team selbst beschreibt die Software als ein fünfdimensionales Modell. Neben den drei Dimensionen des Bauobjekts kommen die Dimensionen der Zeit und der Kosten hinzu. Auf der CeBIT 2014 überreichte der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel dem Start-up für ihr Konzept den Hauptpreis des Gründerwettbewerbs IKT Innovativ  (www.gruenderwettbewerb.de).

Sablono GmbH                Berlin
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Hasso Plattner Ventures Management GmbH, Nemetschek Allplan Deutschland GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (1. Finanzierungsrunde)