Wellington Partners steigt bei Nosto ein

Thinkstock/BONNINSTUDIO

Nosto bietet eine Software as a Service-Lösung (SaaS) für E-Commerce-Unternehmen, die den Endkunden dynamische Produktempfehlungen anzeigt. Durch Analysieren des Besucherverhaltens können die Onlineshop-Betreiber ihre Portale anpassen und optimieren. Die SaaS-Lösung soll Marketingaktivitäten automatisieren, Besucherzahlen erhöhen und die Endkunden binden. Seit dem Markteintritt im Herbst 2013 konnte das Start-up laut eigenen Angaben 1.200 E-Commerce-Betreiber als Kunden gewinnen. Zu ihnen zählen u.a. internationale Unternehmen wie The Iconic (www.theiconic.com), Bauhaus (www.bauhaus.info) und Lush (www.lush.co.uk). Neben dem Firmenhauptsitz in Helsinki hat das Jungunternehmen Standorte in Berlin, Stockholm und London. Mit dem frischen Kapital will Nosto sein SaaS-Angebot erweitern und die Expansion vorantreiben.

In der Seedfinanzierungsrunde im April 2013 sammelte Nosto 2,8 Mio. USD von Open Ocean Capital, SanomaVentures, einigen Business Angels sowie durch Förderprogramme und Fremdkapital. Schon vor dieser Finanzierungsrunde waren SanomaVentures und der Accelerator Veturi Venture (www.veturi.ac) an dem Start-up beteiligt.

Nosto Solutions Ltd                         Helsinki
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: u.a. Wellington Partners GmbH, Open Ocean Capital, SanomaVentures, Tekes
Volumen: 5,5 Mio. USD (1. Finanzierungsrunde)