Altium: Strategen setzen Private Equity unter Druck

Altium Capital MidCapMonitor
Die Mehrzahl der deutschen LBOs im zweiten Halbjahr 2015 wurden über Senior Debt finanziert.

Bei der Mehrzahl der abgeschlossenen LBOs wurden im vierten Quartal 2015 Senior Debt Financings eingesetzt. Demnach wurden, unter Verwendung von Senior Debt Financings, im Jahr 2015 insgesamt 54 Deals abgeschlossen. Mit der positiven Entwicklung der Deal-Anzahl hat auch das Finanzierungsvolumen zugenommen. Darüber hinaus waren Debt Funds, im Hinblick auf die Deal-Anzahl, im ersten Halbjahr 2015, an 29% aller LBO-Transaktionen in Deutschland beteiligt. Allerdings betrug der Anteil für das Gesamtjahr 2015 im Vergleich zu 2014 unverändert 26%. Banken konnten somit den zuletzt realisierten Verlust an Marktanteilen für LBOs stoppen. Im Hinblick auf die Transaktionsanzahl stellen die Autoren der Studie fest, dass bei einer Vielzahl von Transaktionen strategische Investoren gegenüber Private Equity-Häusern vorgezogen wurden. Hier führt die Studie u.a. Coppenrath & Wiese, AL-KO Fahrzeugtechnik, Casa Reha, Metabo, LAPP Insulators, pepcom sowie 360T und GRW an.

Überdies hat im Vergleich zur Deal-Anzahl, die Anzahl der Refinanzierungen stärker zugenommen. Grund hierfür seien die Preisdifferenzen zwischen Verkäufern und Private Equity-Investoren gewesen, die zu einem Abbruch der Transaktionsverhandlungen führten und zum Teil durch Refinanzierungen ersetzt wurden. Das Ausmaß dieser Entwicklung ist dabei, so die Verfasser der Studie, im europäischen Vergleich einzigartig: Betrug der Anteil der Refinanzierungen am Gesamtmarkt im Vorjahr noch 38%, stieg er 2015 auf 44% und liegt damit um 1% höher als die Zahl der neuen Deals.

Den vollständigen MidCapMonitor Q4 2015 finden Sie hier.