Lendingkart holt sich 32 Mio. USD-Series B-Finanzierung

Lendingkart holt sich 32 Mio. USD in einer Series B-Finanzierung.
Lendingkart holt sich 32 Mio. USD in einer Series B-Finanzierung.

Das indische Fintech-Start-up Lendingkart ist auf die Vermittlung von Krediten für kleine und mittelgroße Unternehmen in Indien fokussiert. In den vergangenen zwei Jahren hat die 2014 gegründete Kreditplattform Kapital für Firmen in 135 indischen Städten arrangiert. Laut des Unternehmens ist das Geschäftsmodell dabei komplett digitalisiert. Die Kreditwürdigkeit der Kunden werde vollständig automatisiert über Algorithmen geprüft, so dass die Kreditnehmer innerhalb von weniger als 24 Stunden Geld erhalten könnten.

Lendingkart will das frische Kapital nach eigenen Angaben nutzen, um weiter in die Technologie der Plattform zu investieren, die Daten-Auswertung zu verbessern und neue digitale Finanzprodukte einzuführen. Außerdem möchte das Unternehmen regional in weitere Städte Indiens expandieren.

Die indische Kreditplattform ist das achte Portfolio-Unternehmen von Bertelsmann India Investments und das dritte neue Investment in diesem Jahr. Im April investierte das Unternehmen in das Mode-Netzwerk Roposo; im Januar beteiligte sich Bertelsmann am E-Commerce-Dienstleister KartRocket. Zudem hält der Konzern unter anderem Anteile am Musikstreaming-Dienst Saavn und an Indiens führendem Online-Marktplatz für Möbel Pepperfry. Nach eigenen Angaben sind auch mehrere Unternehmensbereiche von Bertelsmann in Indien aktiv. Darüber hinaus hat die RTL Group im letzten Jahr die Mehrheit an YoBoHo, einem Produzenten von Kinderprogrammen z. B. auf YouTube, erworben. Penguin Random House ist der größte englischsprachige Publikumsverlag im Land und Arvato bietet internationalen Kunden zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management und Marketing an.

Bertelsmann Investments bündelt die globalen Start-up-Beteiligungen von des ein Medienunternehmens. Schwerpunkt der Aktivitäten sind die strategischen Wachstumsregionen Brasilien, China und Indien sowie die USA und Europa. Beteiligungen erfolgen über die strategischen Investitionsplattformen Bertelsmann Brazil Investments, Bertelsmann Asia Investments, Bertelsmann India Investments und Bertelsmann Digital Media Investments. Über diese Fonds ist Bertelsmann an mehr als 100 innovativen Unternehmen beteiligt.

Das Thema Fintech ist bei deutschen Konzernen derzeit im Trend: So konnte der digitale Vermögensverwalter Liqid Investments einen mittleren einstelligen Millionenbetrag von Dieter von Holtzbrinck Ventures einwerben. Postfinance investierte in das Kölner Fintech Moneymeets und die Allianz stieg beim Insurtech-Unternehmen Simplesurance ein.

Lendingkart Technologies Ltd.   Ahmedabad (IND)
Tätigkeitsfeld
: Fintech
Investoren: Bertelsmann SE & Co. KGaA via Bertelsmann India Investments, Darrin Capital Management, Mayfield India via Mayfield India II, Saama Capital India Advisors, LLP und India Quotient.
Volumen: 32 Mio. USD (2. Finanzierungsrunde)