H.I.G Capital kauft deutschen Automobilzulieferer

H.I.G Capital kauft deutschen Automobilzulieferer
Die TierOne Beteiligungs GmbH verkauft all ihre Anteile an der Beinbauer Group an H.I.G. Capital.
<

H.I.G. Capital übernimmt mehrheitlich die Beinbauer Group. Bisher war der Automobilzulieferer in Händen der TierOne Beteiligungs GmbH. Unter Leitung von Tobias Lührig und Patric Meeth wird die Geschäftsführung weiterhin bestehen bleiben.

Der Systemlieferant für Nutzfahrzeuge ist spezialisiert auf die Bearbeitung von Bauteilen und Baugruppen in Fertigungsprozessen. Zudem stellt der Automobilzulieferer Metallkomponenten für Rahmen-, Fahrwerks- und Achsteile in LKWs, Land- und Baumaschinen her. Das Leistungsspektrum deckt dabei einen Großteil der Fertigungskette ab. Dazu zählen beispielsweise CAD/CAM, Montage, Lackierung, Sourcing und JIT/JIS-Logistikdienstleistungen. Beinbauer ist Zulieferer von OEMs in Europa sowie vereinzelt auch von Kunden in Nord- und Südamerika. So generierte das Unternehmen laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 200 Mio. EUR.

Unter H.I.G. auf Expansionskurs

Unter dem neuen Eigentümer soll die Geschäftsführung sowohl die Kundenbeziehungen ausbauen als auch neue Kunden gewinnen. Lührig, der seit 2012 im Unternehmen ist, und Meeth, der Ende 2016 in die Geschäftsführung wechselte, werden weiterhin die Geschicke der Beinbauer Group leiten. Der Automobilzulieferer soll zudem durch organisches Wachstum und selektive Zukäufe geografisch expandieren. Der Schwerpunkt seiner Aktivitäten wird jedoch weiterhin in Europa liegen. So will man die Position als Lieferant in der europäischen Nutzfahrzeugindustrie stärken.

Entstehung und Übernahme der Beinbauer Group

Die TierOne Beteiligungs GmbH hielt seit 2013 die Mehrheit am Automobilzulieferer. Dieser wurde im selben Jahr durch den Zusammenschluss von Wagner Automotive und Beinbauer Automotive gegründet. Während letztere nur ein Jahr zuvor von der Orlando Management AG übernommen wurde, hatten private Investoren bereits 2006 die Wagner Automotive aufgekauft.

 

Beinbauer Automotive GmbH & Co. KG   Büchlberg
Tätigkeitsfeld: Automobilzulieferer
Erwerbender Investor: H.I.G. European Capital Partners GmbH
Veräußernder Investor: TierOne Beteiligungs GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht