RoadAds interactive ist „Best of Baden-Württemberg“

Das Start-up RoadAds interactive aus Mannheim hat den 7. Venture Capital-Pitch
Dr. Hans-Joachim Hauser (Abteilungsleiter Mittelstand im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau), Andreas Widmann (Geschäftsführer RoadAds interactive), Dr. Michael Völter (Vorsitzender des Vorstand der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse), Dr. Axel Nawrath (Vorsitzender des Vorstands der L-Bank)

Unter dem Motto „Best of Baden-Württemberg“ stellten High-Tech-Gründer des Bundeslandes bei der siebten Ausgabe des Venture Capital-Pitches in der Stuttgarter L-Bank Rotunde rund 200 Gästen aus dem deutschsprachigen Raum ihre Geschäftskonzepte vor. Unter allen pitchenden Start-ups wählte das Publikum seine Favoriten. Bewerben konnten sich Start-ups, die ihren Fokus auf die Bereiche IT, Life Science oder Technik gelegt, ihren Unternehmenssitz in Baden-Württemberg und einen Kapitalbedarf von mehr als 500.000 EUR haben.

Das Rennen um den ersten Platz machte RoadAds interactive. Als erstes Unternehmen weltweit bietet das Start-up aus Mannheim digitale Fahrzeugwerbung in Echtzeit an. Das Konzept, das Heck von LKW durch die Anbringung von E-Paper-Displays als Werbefläche zu nutzen, überzeugte das aus ausgewählten Investoren, Business Angels und Wirtschaftsförderern bestehende Publikum. Den zweiten Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich das Start-up TolerogenixX, das über eine patentierte Technologie verfügt, mit der unerwünschte Abwehrreaktionen des Immunsystems gezielt abgeschaltet werden können. Der dritte Platz ging an die Binando GmbH, die eine Logistikoptimierung für die Abfallwirtschaft anbietet.

 Pitch-Event soll Investoren mit innovativen und wachstumsstarken Unternehmen vernetzen

Veranstalter des 7. VC-Pitches sind VC-BW, die Gründungs-Initiative von Stuttgart Financial, sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Ziel der Veranstaltung ist es, regionale, nationale und internationale Investoren mit jungen, besonders innovativen und wachstumsstarken Unternehmen aus Baden-Württemberg zusammenzubringen. Auf diese Weise sollen Financiers auch über die Landesgrenzen hinaus einen breiten Überblick über aktuelle Entwicklungen und den Erfindungsreichtum in Baden-Württemberg bekommen.

Beste Rahmenbedingungen für Gründer und Start-ups in Baden-Württemberg

Die Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg sind laut der Veranstalter bestens, da die Region über eine Vielzahl an Netzwerken, Förderprogrammen und Kapitalgebern verfügt. Mit dem Venture Capital-Pitch wolle man den besten Start-ups des Landes die Chance geben, sich mit Geldgebern zu vernetzen. Dass dies auch langfristig Früchte tragen könne, zeige die millionenschwere Anschubfinanzierung, die der Vorjahressieger otego aus Karlsruhe kurz vor dem diesjährigen Venture Capital-Pitch erhalten hat. Ein wesentlicher Beitrag zur professionellen Förderung von Start-ups sind laut der Veranstalter die sogenannten Start-up-Acceleratoren, die junge Unternehmen in der kritischen Frühphase begleiten und so dazu beitragen, dass diese ihre Geschäftsmodelle schnell an den Markt heranführen können. Sieben solcher Start-up-Acceleratoren mit unterschiedlicher technologischer Ausrichtung werden derzeit in Baden-Württemberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gefördert. Das heimische High-Tech-Potenzial werde auch durch den von der L-Bank und der Landesregierung initiierten LEA Venturepartner Fonds unterstützt.