Beteiligungsgesellschaft erwirbt Mehrheit an Federnhersteller

Beteiligungsgesellschaft erwirbt Mehrheit an Federnhersteller
Pinova Capital hat Sauter Federn übernommen.

Sauter Federn vertreibt kaltumgeformte Federn für die Industrie. Seit 80 Jahren ist das Unternehmen in Besitz der Gründerfamilie Sauter. Jetzt hat Pinova Capital die Mehrheit an der Firma übernommen. Gemeinsam mit dem neuen Partner will der Federnhersteller seine Marktposition ausbauen.

1934 hat Heinrich Sauter gegründet: eine Spiralfederfabrikation in Furtwangen. Mehr als 80 Jahre später ist die Sauter Federn GmbH auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen kaltumgeformten Federn spezialisiert. Mit Fertigungs-Know-how will der Federnhersteller aus dem Schwarzwald individuelle Anforderungen seiner Kunden erfüllen. Ziel ist es laut Firmenhomepage, immer etwas besser und leistungsfähiger zu sein. 2017 hat Sauter Federn 800 Millionen Federn produziert und zählt damit nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern. Abnehmer sind in- und ausländische Unternehmen aus Automobil- und Medizintechnik sowie weiteren klassischen Industriesektoren. Im Produktportfolio sind Druck-, Zug-, und Schenkelfedern, außerdem Drahtbiegeteile und Handhabungssysteme. 2015 wurde ein zweiter Standort in Singen eröffnet. Die Familie Sauter hat die Firma in dritter Generation geführt. 1951 ist Gerold Sauter eingetreten, zwischen 1988 und 1997 folgten seine drei Söhne.

Federnhersteller: Position als Entwicklungspartner der Industrie stärken

Jetzt hat der Federnhersteller einen neuen Eigentümer: Die Pinova Capital GmbH aus München hat die Mehrheit an dem Schwarzwälder Unternehmen erworben. Der Investor will das starke Wachstum der Firma weiter unterstützen – auf den bisherigen Grundlagen: Investitionen in Fertigungstechnologien und Mitarbeiter. Sauter Federn soll seine Position als Entwicklungspartner der Industrie für Spezialfedern stärken und ausbauen. Auf Managementebene will Pinova Capital wenig verändern: Die angestrebte Kontinuität in diesem Bereich sieht der neue Besitzer als Grundlage für die weitere erfolgreiche Expansion. Eine Neuerung gibt es aber doch: Martin Olbort, Partner bei Pinova Capital, wird die Beteiligungsgesellschaft künftig im Beirat vertreten.

Sauter Federn GmbH, Furtwangen
Tätigkeitsfeld: Industriefedern
Investor: Pinova Capital GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)