Blockchains, Inc. übernimmt Dresdner Start-up evan GmbH

bm-t und Technologiegründerfonds Sachsen vollziehen Exit

Blockchains, Inc. Übernimmt Dresdner Start-up evan GmbH - CEO Thomas Müller (li.) und CTO Thomas Herbst (re.)
Blockchains, Inc. Übernimmt Dresdner Start-up evan GmbH - CEO Thomas Müller (li.) und CTO Thomas Herbst (re.)

Bildnachweis: © evan GmbH.

Das Blockchain-Start-up evan GmbH mit Sitz in Dresden wird Teil des US-Amerikaners Blockchains, Inc. Die bisherigen Investoren der evan GmbH, bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbH und der Technologiegründerfonds Sachsen sowie zwei Angel-Investoren, verkaufen ihre Anteile, evan GmbH wird zu 100% von Blockchains übernommen.

Die bm-t und der Technologiegründerfonds Sachsen waren seit 2019 als Investoren bei evan mit an Bord. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Exit! Dem gesamten evan-Team danken wir für die große Dynamik beim Firmenaufbau und die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die künftigen Wachstumsschritte unter der Blockchains-Flagge“, sagt Sebastian Knedlik, Senior Investment Manager der bm-t.

evan-Lösungen werden integriert

Die evan GmbH ist spezialisiert auf Blockchain-basierte Lösungen für mehr Datensouveränität in der digitalen Wirtschaft und wurde 2018 gegründet. Mit ihren Lösungen will sie mehr Vertrauen in die digitale Marktwirtschaft bringen. Durch dezentrale Identitäten ermöglicht evan Unternehmen, auf direktem Weg miteinander zu interagieren und Daten auszutauschen. Mit diesen Technologien soll evan künftig auch das in Nevada ansässige Unternehmen Blockchains unterstützen, das sich für den Schutz und die Selbstbestimmung von Menschen im digitalen Raum einsetzt. Die evan-Lösungen werden dafür in die digitale Plattform von Blockchains integriert. „Für die effiziente Digitalisierung ist eine Vertrauensinfrastruktur basierend auf Digitalen Identitäten und Blockchain-Technologie absolut zentral. Die Möglichkeit, Vertrauen aus der realen in die digitale Welt zu übertragen, hat uns zu Blockchains geführt“, sagt Thomas Müller, Gründer und CEO der evan GmbH. „Digitale Identitäten sind in der DNA von Blockchains fest verwurzelt, daher freuen wir uns sehr, ein Teil der Blockchains-Familie zu werden. Gemeinsam wollen wir mit einem visionären Team die digitale Souveränität von Menschen und Unternehmen stärken.“

Kunden aus vielfältigen Branchen

Die Kunden von evan finden sich in einer Vielzahl von Branchen, darunter Energie, Handel, Transport und Gesundheitswesen. „Die Verbindung von IoT mit dezentralen Identifikatoren bietet erhebliche Vorteile für die Sicherheit und den Schutz von Daten, vor allem wenn mehrere Parteien eine Vielzahl von Geräten und Daten gemeinsam nutzen. Das ist zum Beispiel in mehrstufigen Lieferketten oder bei der Integration in eine Smart-City-Infrastruktur der Fall“, sagt Thomas Herbst, Gründer und CTO der evan GmbH. Und auch Lee Weiss, Executive Vice President bei Blockchains sieht viele Vorteile: „Der Mehrwert der Übernahme liegt nicht nur im breiten Technologieportfolio von evan, das auf einer dringend erforderlichen Vertrauensinfrastruktur basiert. Vielmehr bringen die talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein tiefes Verständnis für die Entwicklung dezentraler Lösungen unter Berücksichtigung globaler Schnittstellenstandards mit, was für uns bei Blockchains eine enorme Bereicherung ist.“ Ergänzend fügt er hinzu: „Interoperabilität ist der Schlüssel, damit Unternehmen gemeinsam in unserer Blockchain-basierten Smart City in Nevada arbeiten können. Außerdem haben wir so die Möglichkeit, eine Vielzahl von Partnern in unserem digitalen Ökosystem sicher zusammenzubringen.“