B2B-Plattform tradingtwins erhält Wachstumskapital

Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. investiert in Kölner Start-up

tradingtwins erhält Wachstumskapital von Engelhardt Kaupp Kiefer & Co.
tradingtwins erhält Wachstumskapital von Engelhardt Kaupp Kiefer & Co.

Bildnachweis: © tradingtwins GmbH.

Die Kölner B2B-Matchmaking Plattform tradingtwins GmbH hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von ca. 1 Mio. EUR abgeschlossen. Investor ist Engelhardt Kaupp Kiefer & Co., die das Start-up beim Wachstum im europäischen Markt unterstützen.

Plattform für gewerbliche Anschaffungen

Tradingtwins vermittelt mit seiner Plattform gewerbliche Anschaffungen zwischen Anbietern von erklärungsbedürftigen, hochpreisigen Investitionsgütern und kleinen und mittelständischen Unternehmen, die als Kaufinteressenten auftreten. Aktuell verfügt das Start-up über 14 verschiedene Produktkategorien aus vier Segmenten auf tradingtwins. Mehr als 300 Anbieter konnten bereits Neukunden gewinnen und ein Umsatzvolumen von mehr als 100 Mio. EUR erzielen. „Unser Fokus liegt darauf, die größte europäische Angebotsplattform für komplexe B2B-Anschaffungen zu werden. Nicht zuletzt durch die Coronapandemie stellen Anbieter von B2B-Investitionsgütern ihre bisherigen Kanäle zur Kundenakquisition auf den Prüfstand. Die Anbieter suchen nach Möglichkeiten eines effizienteren, digitalen Kundenzugangs“, sagt Marc Wittkamp, Geschäftsführer und Mitgründer von tradingtwins. „Wir sehen eine große Chance für ein überdurchschnittliches Wachstum in einem attraktiven Markt. Die Kombination aus datenbasiertem Matching und dem Verständnis für die Bedürfnisse der Hersteller ermöglicht es uns, neue Marktsegmente zu erschließen und unsere Plattform weiter zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. von unserer Vision überzeugen konnten. Neben dem eingeworbenen Kapital erhoffen wir uns durch unsere Investoren einen weiteren Wachstumsschub durch die unternehmerische Begleitung. Die umfangreiche Expertise in verschiedensten Gebieten wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen und die internationale Expansion voranzutreiben.“

Dritte Beteiligung im B2B-Segment

Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. investiert mit tradingtwins in das dritte Nachwuchsunternehmen im Bereich digitale B2B-Kundengewinnung. „In Zeiten der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung müssen große Händler und Hersteller verstärkt auf digitale Wege der Kundengewinnung setzten. Diese Marktchance möchten wir mit tradingtwins ergreifen“, führt Maren Bittner, Mitglied der Geschäftsleitung bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co., aus. „Mit einer ausgezeichneten Qualität der generierten Leads und einem breiten Angebot an Produktkategorien ist tradingtwins bereits heute sehr gut im Markt positioniert. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Gründer Christian Schäfers, Marc Wittkamp und Gary Kunkel diese Position gemeinsam mit ihrem Team weiter ausbauen und das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft führen werden.“