MetisMotion baut mit neuer Finanzierung Kundenstamm aus

MetisMotion baut mit neuer Finanzierung Kundenstamm aus
MetisMotion baut mit neuer Finanzierung Kundenstamm aus

Bildnachweis: © marefoto -istockphoto.com.

Mit 1,5 Mio. EUR schließt das Münchner Start-up MetisMotion seine zweite Finanzierungsrunde ab. Wieder mit an Bord sind der High-Tech Gründerfonds und Born2Grow, das Tochterunternehmen des ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn sowie der Siemens Technology Accelerator. Ziel ist es, die Markteinführung der patentgeschützten Aktorplattform naXture vorzubereiten.

Aktoren für Automatisierungsanwendungen

MetisMotion entwickelt hochdynamische und leichte Aktoren für Automatisierungsanwendungen. „Stellen Sie sich vor, Sie könnten pneumatische oder hydraulische Lösungen mit großem Kraftpotential in vorhandenen Bauräumen durch hocheffiziente elektrisch betriebene Antriebe ersetzen! Das ist mit konventionellen Elektromotoren üblicherweise nicht machbar“, erklärt Patrick Fröse, einer der drei Geschäftsführer von MetisMotion, die Aktor-Plattform. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das Start-up seine Aktoren an nationale und internationale Pilotkunden verkauft, die damit die nachhaltige Elektrifizierung von Antriebsaufgaben vorantreiben. Mit dem frischen Kapital sollen weitere Kunden gewonnen und die Zielgruppe verbreitert werden. Hierfür will MetisMotion im Spätsommer die neue Plattform naXture launchen, mit der Anwender individuelle Aktoren für kleinste Bauräume konfigurieren können.

Große Marktchancen in Sicht

Thomas Villinger, Geschäftsführer des Zukunftsfonds Heilbronn, ist von der Gründeridee begeistert: „MetisMotion war schon zum Zeitpunkt der Ausgründung sehr marktnah und in vielen Anwendungsbereichen tätig. Gerade in der Heilbronner Region, die Region der Weltmarktführer, hat MetisMotion bereits in der Pilotkundenphase erfolgsversprechende Kunden gewinnen können. Die Offenheit für Innovation liegt hier natürlich nahe und wir freuen uns daher auf den weiteren Roll out. Wir sehen große Marktchancen – nicht nur national.“ Und auch Jens Baumgärtner, Investment Manager des High-Tech Gründerfonds, zeigt sich überzeugt: „Die Elektrifizierung heute noch ineffizienter, pneumatischer und hydraulischer Aktorik insbesondere in der Industrieautomatisierung ist eine spannende Wachstumschance. MetisMotion kann hier mit ihrer Technologie ein neues Segment definieren! Spannend für Investoren die disruptiven Technologien suchen und an deren Erfolg teilhaben wollen.“