High-Tech Gründerfonds baut Public-Private-Partnership aus

Neue Fondsgeneration am Start

HTGF startet neue Fondsgeneration
HTGF startet neue Fondsgeneration

Bildnachweis: ©Андрей Яланский – stock.adobe.com.

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) legt mit dem HTGF IV seine nächste Fondsgeneration auf. Mit der Strukturierung hat der Seedfonds bereits gestartet und wird Module des Zukunftsfonds integrieren. Der Fokus der Investments soll weiter auf Digital Tech, Industrial Tech, Chemie und Life Sciences liegen.

Vierte Generation

Nach drei bereits erfolgreichen Fonds, mehr als 600 Seed-Investments und 130 Exits setzt der Investor weiter auf das Public-Private-Partnership und den Netzwerk-Gedanken. „Das Vertrauen in den HTGF ist sehr hoch. Seit 2005 investiert er in junge Technologie-Unternehmen in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben können“, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zur geplanten Fondsrunde.

Corporates und Start-ups zusammenbringen

Neben Kapital wird der HTGF IV etablierte Unternehmen und Start-ups zusammenrbingen, um den Innovationsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. „Der HTGF konnte in der Vergangenheit zeigen, dass er erfolgreicher Investor und gleichzeitig wichtiger Sparringspartner für junge Start-ups ist. Bereits jetzt arbeiten wir sehr gut mit mehr als 30 Fondsinvestoren zusammen. Dabei haben wir gezeigt, dass für die beteiligten Wirtschaftsinvestoren erheblicher Mehrwert aus der Zusammenarbeit mit den Portfoliounternehmen ergibt. Darüber hinaus sind unsere Fondsinvestoren ganz nah am Puls der Innovation, erkennen neue Technologietrends, innovative Geschäftsmodelle, bekommen Zugang zu Co-Investitionsmöglichkeiten und einem Fundus von sehr viel Know-how. Wir freuen uns sehr auch in Zukunft sowohl als Investor, aber auch als Plattform zum Austausch zwischen Konzernen, mittelständischen sowie Familienunternehmen zu agieren und mit dem HTGF IV in das Zukunftspotenzial der deutschen Wirtschaft zu investieren“, sagt Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds. Im Fonds III sind aktuell 33 Industriekonzerne und Mittelständler investiert, die mehr als ein Drittel des Fondsvolumens ausmachen. Auch für den geplanten Fonds haben bereits mittelständische und große Unternehmen Interesse bekundet.