MBG Baden-Württemberg beteiligt sich mit Minderheit an compamedia

Nachfolgregelung mit interner Lösung gefunden

Sven Kamerar, Thomas Wörl und Joachim Schuble (v.l.n.r.)
Sven Kamerar, Thomas Wörl und Joachim Schuble (v.l.n.r.)

Bildnachweis: © Jörg Bluhm.

Im Rahmen einer stillen Beteiligung hat die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Würtemberg die Übernahme von compamedia mitfinanziert. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, Joachim Schuble, hat im Rahmen eines Stabwechsels die Führung des operativen Geschäfts an den bisherigen Co- Geschäftsführer, Thomas Wörl, und an den Leiter Unternehmenskommunikation, Sven Kamerar, übergeben – beide sind seit rund zehn Jahren für compamedia tätig. Wörl übernimmt zudem als alleiniger Gesellschafter die Anteile und Markenrechte.

Nachfolgeregelung

Die komplexe Finanzstruktur wurde von der FinMatch AG gestaltet. Im Zuge der Übernahme wurden auch die beiden Unternehmenswettbewerbe TOP 100 und Top Consultant sowie der „Deutsche Mittelstands-Summit“ übertragen. „Als Unternehmer steht man vor drei Herausforderungen: ein Unternehmen zu gründen, es zum Erfolg zu führen – und dann rechtzeitig, gut gerüstet für die Zukunft, an die nächste Generation zu übergeben. Die ersten beiden Schritte sind mir, wie ich meine, zusammen mit meinem wunderbaren Team seit den Anfängen von compamedia 1993 gut gelungen. Jetzt folgt der dritte Schritt: Ich ziehe mich aus dem Unternehmen zurück“, erklärt Joachim Schuble und ergänzt: „Ich weiß, dass compamedia bei Thomas Wörl und Sven Kamerar, und vor allem auch bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in den allerbesten Händen ist. Insofern wird sich für die ausgezeichneten Unternehmen in der Zusammenarbeit mit compamedia wenig ändern.“

Ausblick

Auch sein Nachfolger blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Die Mannschaft von compamedia hat in den vergangenen Jahren unglaublich viel erreicht: Wir haben alle Prozesse rund um die Auszeichnungen TOP 100 und Top Consultant und unseren Deutschen Mittelstands-Summit konsequent digitalisiert und sind damit zum digitalen Champion unter den Unternehmenswettbewerben geworden. Das bietet den ausgezeichneten Unternehmen ein Höchstmaß an Nutzen. Zugleich ist aus der Gruppe der Top-Innovatoren und Top-Consultants ein „Club of Excellence®“ geworden, in dem ein Wissensaustausch und gemeinsame Erlebnisse auf hohem Niveau stattfinden. Bessere Startvorrausetzungen kann ich mir als Unternehmer nicht wünschen. Zugleich weiß ich, wie viel Kraft, Engagement und Ideenreichtum es uns alle kosten wird, auch weiterhin unternehmerisch erfolgreich zu sein. Deshalb freue ich mich, dass wir mit unseren Mitarbeitern ein so tolles Team haben, das wesentlich zum Erfolg beiträgt.“