Digitalisierung des Waldes: Seed-Investment für KI-Start-up Ocell

BayStartUp bereitet Finanzierungsrunde vor

Gründerteam von Ocell
Gründerteam von Ocell

Bildnachweis: © Ocell.

Der Serial Entrepreneur Julius Göllner und better ventures – beides Investoren aus dem BayStartUP Investorennetzwerk – beteiligen sich gemeinsam mit weiteren Business Angels mit einer hohen sechsstelligen Summe am KI-Start-up Ocell. Zusätzlich erhält Ocell eine Fördersumme in Höhe von mehr als 500.000 EUR. Mit dem Kapital sollen verschiedene Abteilungen ausgebaut und die Produkt- und Qualitätsverbesserung vorangetrieben werden.

Waldinventuranalyse mittels künstlicher Intelligenz

Ocell ermöglicht Waldmanagern mittels Fernerkundung und künstlicher Intelligenz eine effektive Waldinventuranalyse. Der Fokus liegt dabei auf einer qualitativen Datenerhebung, deren Ergebnisse mit künstlicher Intelligenz interpretiert und somit für Waldanalysen nutzbar gemacht werden. Den Gründern Christian Decher, David Dohmen und Felix Horvat gelingt dies mit der „Dynamic Forest“-App. Neben analogen Datenquellen nutzt das Start-up zudem Ultraleichtflugzeuge für eigens erhobene Luftbilder. „Im Vergleich zu Drohnen und Satelliten stellt der Einsatz der Ultraleichtflugzeuge das wirtschaftliche, logistische und qualitative Optimum dar“, erklärt Gründer David Dohmen. Für die Auswertung der Waldflächen setzt OCELL auf Künstliche Intelligenz. „Diese beginnt bei der 3D-Vermessung des Waldes, läuft über die Verortung jedes einzelnen Baumes inklusive seiner Höhe und seinem Gesundheitszustand bis hin zu statistischen Aussagen über das gebundene CO2, erwartbare Zuwächse etc. All dies passiert dank der KI vollautomatisiert”, ergänzt er. Damit können Waldinventuren zeitlich von mehreren Jahren auf wenige Monate und Tage verkürzt werden. Das ist vor allem unter dem Aspekt des Generationenwechsels für die Forstwirtschaft wichtig, denn es gibt immer weniger Personal im Wald und der Nachwuchs muss dementsprechend größere Flächen betreuen. Zudem muss auch hier die Herausforderung des Klimaschutzes bewältigt werden und ein klimaresistenter Waldumbau gelingen. Die Forstwirtschaft kann diese Herausforderungen erst dann erfolgreich meistern, wenn sie modern und effizient agiert”, erklärt Co-Gründer Christian Decher. „Dazu sind aktuelle und verlässliche Daten, sowie eine gute Software notwendig. Genau hier entlastet OCELL die Waldmanager.“ Zu den Kunden zählen derzeit große und mittlere Privatwaldbetreiber, wie Hofos-Oldershausen, Arenberg-Meppen, CenterForst oder Fugger’sche Forstverwaltung.

Wichtiges Thema überzeugt Investoren

Tina Dreimann von better ventures hat die Geschäftsidee von OCELL überzeugt: „Der Erhalt unseres Planeten und die Rettung des Waldes sind Angelegenheiten, die uns sehr am Herzen liegen. Wir sind überzeugt davon, dass OCELL mit seinem ökologischen Impact die Welt nachhaltig verbessern wird und freuen uns sehr, das ambitionierte Gründerteam auf ihrer Reise zu unterstützen. Wir freuen uns, dass BayStartUP uns das Team vorgestellt hat und wir somit zusammenfinden konnten.” An der Finanzierungsrunde, die BayStartUp vorbereitet hat, sind noch weitere Kapitalgeber wie Andreas Kupke (Finanzcheck), der erfahrene Investor Wolfgang Seibold sowie die Gründer von Foodora und Kaia Health, Manuel Thurner, Konstantin Mehl und die Initiative for Industrial Innovators beteiligt. Investor Manuel Thurner sagt: „Ich bin überzeugt, dass OCELL mit der Dynamic Forest Software und der Weiterentwicklung der Machine Learning Modelle einzigartig am Markt positioniert ist und dem Team massive Erfolge bevorstehen. Innerhalb kürzester Zeit hat das OCELL-Team für ihre KI-basierte Innovation einen Product-Market Fit im Bereich Forst und Infrastruktur gefunden und digitalisiert so Märkte, die von anderen Tech Unternehmen noch nicht erschlossen wurden.“