mk2 Biotechnologies erhält Seedkapital für Peptidproduktion

mk2 Biotechnologies erhält Seedfinanzierung
mk2 Biotechnologies erhält Seedfinanzierung

Bildnachweis: © mk2 Biotechnologies.

Das Münchner Unternehmen mk2 Biotechnologies hat eine Seed-Finanzierung in Höhe von mehreren Mio. EUR erhalten, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen. Insbesondere strebt das Unternehmen weitere Entwicklungsmeilensteine zur Industrialisierung seiner neuartigen Peptidproduktionsplattform an. Die Finanzierungsrunde wurde von Occident angeführt, ebenfalls an Bord sind primeCROWD und SeedBlink sowie Buisness Angels.

Peptide für Massenmärkte

Der Markt für bioaktive Substanzen liegt im Trend. Mit dem frischen Kapital plant mk2 Biotechnologies die Verbesserung der Plattform und den Ausbau der Produktion. Die aktuellen Produktkandidaten sollen in Massenmärkten wie Kosmetik, Lebensmittel und Getränke, Landwirtschaft und Pharmazeutika eingesetzt werden. „Das Ziel von mk2 Biotechnologies ist die Anwendung unseres einzigartigen Plattformansatzes für die Synthese und Reinigung von authentischen Peptiden in großem Maßstab, die in verschiedenen Marktsegmenten breit eingesetzt werden können. Mit unserer Synthesetechnologie können wir sowohl die Qualitätsanforderungen als auch die Kostenerwartungen übertreffen. Der Schlüssel zu unserem Verfahren ist, dass wir die bestehenden Engpässe etablierter Technologien beseitigen konnten“, sagt Dr. Sebastian Mangold, Geschäftsführer und einer der drei Mitgründer von mk2 Biotechnologies (aus dem Englischen übersetzt). Im Herbst dieses Jahres wird mk2 Biotechnologies seine F&E-Einrichtungen in das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie in Martinsried (IZB), vor den Toren Münchens, verlegen. Dadurch kann das Start-up sein Team ausbauen. „Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Räumlichkeiten und die dort ansässigen Unternehmen, die hauptsächlich in der Pharmaindustrie tätig sind. Wir erwarten, dass wir die entsprechenden Synergien nutzen und nicht nur unsere industriell einsetzbaren Produktkandidaten, sondern insbesondere unsere peptidbasierten Wirkstoffe, die sich bereits in der Entwicklungspipeline befinden, beschleunigen können“, ergänzt Dr. Sebastian Mangold (aus dem Englischen übersetzt).

mk2 Biotechnologies schafft skalierbares Modell

Die kurzen Aminosäureketten haben sich als vielversprechende Substanzklasse für Anwendungen in der Körperpflege, Aromen und Konservierung von Lebensmitteln, als Ersatz von Antibiotika in der Tierzucht und anstatt von Pestiziden in der Landwirtschaft erwiesen. Cédric Barra, Senior Investment Manager bei Occident sieht großes Potzenzial für die Anwendung von Peptiden: „Mit der Technologieplattform und dem Know-how, das das Team von mk2 mitbringt, ist das Unternehmen in einer hervorragenden Position für die weitere Entwicklung. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit diesem motivierten Team.“ (aus dem Englischen übersetzt). Und auch Ronald Rapberger, Chief Investment Officer von primeCROWD, zeigt sich begeistert: „Da ich selbst Molekularbiologe bin, bin ich von der Fähigkeit dieses hervorragenden Teams überzeugt, die Technologie aus dem Labor in den Massenmarkt zu bringen. Damit werden Peptide endlich für derzeit unterversorgte Anwendungsbereiche und zu wettbewerbsfähigen Preisen verfügbar sein.“ (aus dem Englischen übersetzt). Bislang war die Produktion von Peptiden sehr kostspielig und nicht skalierbar. Hier setzt mk2 Biotechnologies an und ermöglicht mit seinen Prozessen die Produktion für Massenmärkte.