BMH veräußert Anteile an Spearad

Unruly übernimmt SaaS-Start-up

Unruly, die Marke für programmatische Multisceen-Video- und CTV Werbung und Teil des Tech-Unternehmens Tremor International Ltd, übernimmt den SaaS-Provider Spearad.
Unruly, die Marke für programmatische Multisceen-Video- und CTV Werbung und Teil des Tech-Unternehmens Tremor International Ltd, übernimmt den SaaS-Provider Spearad.

Bildnachweis: ©diy13 – stock.adobe.com.

Unruly, die Marke für programmatische Multisceen-Video- und CTV Werbung und Teil des Tech-Unternehmens Tremor International Ltd, übernimmt den SaaS-Provider Spearad. Veräußerer ist die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH), die gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern ihre Anteile  im Gesamtvolumen von 14,7 Mio. USD übertragen. Die beiden Gründer Erhard Neumann und Mark Thielen werden Mitglieder des Tremor International-Führungsteams.

Zielgruppenfokussierte Werbekampagnen

Spearad mit Sitz in Frankfurt am Main bietet eine globale Medien- und Advertising-Verwaltungsplattform für Connected TV und Over-the-Top-Plattformen an. Im Jahr 2019 wurde das Jungunternehmen gegründet und unterhält mittlerweile auch ein Büro in New York sowie Entwicklerpartnerschaften in der Ukraine und Polen. Weltweit arbeiten Sendeanstalten, Broadcaster und TV-Content-Unternehmen mit Spearad, um ihren werbetreibenden Kunden auch für CTV (TV-Streaming via internetfähiger Geräte) und OTT-Umgebungen (Streaming-Plattformen) Planungs-, Buchungs- und Kontrollmöglichkeiten für zielgruppenfokussierte Werbekampagnen zu ermöglichen. Zu den Demandpartnern und SSP´s Spearad zählen SpotX, Pubmatic, Adobe Advertising und EPSILON.

Wachstum durch BMH

BMH stieg im Oktober 2020 bei Spearad ein, um die technologische Entwicklung und das Wachstum voranzubringen. Erhard Neumann, CEO von Spearad, sagt: „Die BMH hat uns in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Partner mit Know-how und bei unserem Wachstum unterstützt. Nun freuen wir uns, als Teil des CTV-Teams von Unruly künftig ein noch breiteres Spektrum an Medienmanagement-Lösungen anbieten zu können und die Entwicklung neuer, attraktiver Funktionen gemeinsam voranzutreiben. Wir sind BMH, insbesondere Herrn Helge Haase sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung. Gerade in den schwierigen Zeiten der Pandemie war es ganz besonders wichtig, einen verlässlichen Partner zur Seite zu haben.“ Und Helge Haase, verantwortlicher Beteiligungsmanager und Prokurist bei BMH, ergänzt: „Wir waren von Anfang an beeindruckt vom innovationsgetriebenen Unternehmergeist der Spearad-Gründer. Das Unternehmen hat sich während unserer Partnerschaft äußerst positiv entwickelt. Der Markt für Werbemöglichkeiten im CTV- und OTT-Umfeld wächst nach wie vor stark. Für Spearad kommt dieser nächste Entwicklungsschritt daher genau zum richtigen Zeitpunkt.“ Mit der Übernahme holt sich Tremor die Ad-Server-Technologie von Spearad – einschließlich CTV Header Bidding, Channel-Inventory Management und das Werbepausen-Management – ins Haus, die Supply-Side-Plattform soll bei Unruly integriert werden.