Business Angels Netzwerk Deutschland kürt Business Angels des Jahres

Simone Brummelhuis und Matthias Helfrich erhalten Auszeichnung

Simone Brummelhuis und Matthias Helfrich sind die Business Angels des Jahres 2021.
Simone Brummelhuis und Matthias Helfrich sind die Business Angels des Jahres 2021.

Bildnachweis: © BAND.

Auch dieses Jahr wurden auf dem Business Angel Tag, welcher seit 2001 vom Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) organisiert wird, zwei “Business Angel des Jahres” von einer Jury mit Peter Altmaier als Vorsitzenden, gekürt. Der Gewinner wurde mit der “Goldenen Nase”, die Gewinnerin mit der “Goldenen Aurora” ausgezeichnet, welche für ein besonderes Engagement sowohl bei der Finanzierung als auch der allgemeinen Unterstützung von Start-ups stehen. Diese Würde wurde am 07. November in Köln Simone Brummelhuis und Matthias Helfrich zuteil.

Brummelhuis ist Business Angelina des Jahres

Simone Brummelhuis aus Amsterdam ist selbst zweifache Gründerin der Start-ups Brummsbook, einem auf Restaurants und Stadtführer spezialisierten Verlag, und IENS, einer sehr bekannten Online-Restaurantplattform in den Niederlanden, die sie 2014 an Tripadvisor verkaufte. Im Jahr 2009 gründete Brummelhuis das Investorinnen-Netzwerk „The Next Woman“, eine Vereinigung von 75 weiblichen Business Angels, die insgesamt 35 von Frauen geführte Unternehmen finanziert haben. Next Woman unterstützt Gründerinnen von der Gründung bis zum Millionenunternehmen. Auch in ihrer Funktion als Gründungspartnerin und Dirketorn des Borski-Fonds und mit ihren Investments als Business Angel engagiert sie sich für Female Founding und Diversität. Der Borski-Fonds zielt darauf ab, die Diversitätslücke bei Start-up-Investitionen zu verringern, indem er vielfältigen Teams eine Chance gibt. Ihr Rat an Gründer: „Man kann alles alleine machen, aber große Dinge erreicht man gemeinsam.“ Brummelhuis studierte Rechtswissenschaften in Amsterdam und an der Columbia University School of Law und arbeitete später in einer internationalen Wirtschaftskanzlei.

Helfrich als Business Angel des Jahres gekürt

Matthias Helfrich wurde von sechs seiner Beteiligungsunternehmen für den Preis “Business Angel des Jahres” vorgeschlagen, welche an dem Investor vor allem seine Hilfsbereitschaft und seinen Einsatz für die Belange der Gründer schätzen. Der Wiesbadener investiert seit mehr als 20 Jahren in Start-ups, wobei er den Hauptfokus auf die Bereiche Software, Life Science und Energie legt. Helfrich gründete 2014 die MGH Beratungs- und Beteiligungs-GmbH in Wiesbaden, die aktuell 15 aktive Beteiligungen hält. Außerdem ist er Co-Founder und Vorstandsvorsitzender von InvestorenNetzwerk e.V. Durch sein Engagement als Lehrbeauftragter für Venture-Capital-Management an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen und mit seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Rhein-Main unterstützt er bereits potenzielle Gründer auf ihrem Weg.