European Circular Bioeconomy Fund investiert in Nuritas

Biotech-Unternehmen setzt auf gesunde Produkte mithilfe von Peptiden

ECBF investiert in Nuritas
ECBF investiert in Nuritas

Bildnachweis: © Nuritas.

Das irische Biotech-Unternehmen Nuritas erhält im Rahmen einer Series B-Finanzierung 45 Mio. USD – 7 Mio. USD davon investiert der European Circular Bioeconomy Fund (ECBF). Hauptinvestor ist Cleveland Avenue, ebenso an Bord sind wie Wheatsheaf Group, Vertex Holdings, Veronorte, CJ, Cultivian Sandbox Ventures und VisVires New Protein. Mit dem Kapital soll die KI-Plattform von Nuritas skaliert und die globale Expansion der Produkte vorangetrieben werden.

Peptide mittels KI entdecken

Das Start-up setzt auf bioaktive Peptide auf Pflanzenbasis, die mittels künstlicher Intelligenz und Genomik zu analysieren und auf neue Weise nutzbar gemacht werden. Ziel ist es, Produkte des täglichen Konsums gesünder, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Die Plattform kann neue Bioaktivstoffe zehn Mal schneller und mit höherer Genauigkeit identifizieren als herkömliche Methoden. Insgesamt hat das Jungunternehmen bislang 75 Mio. USD eingesammelt. „Wir freuen uns, mit dem ECBF zusammenzuarbeiten und von dessen Expertise in der europäischen Bioökonomie zu profitieren“, sagte Dr. Nora Khaldi, Gründerin und CEO von Nuritas. „Diese jüngste Finanzierungsrunde wird uns dabei helfen, unseren US-Hauptsitz zu etablieren, unser Team weiter auszubauen sowie unsere Plattform zu skalieren, um weitere lebensverändernde Inhaltsstoffe zu entdecken und unseren Weg zur Marktreife zu beschleunigen.“ Zu den Kunden des Start-ups zählen unter anderem Nestlé und Mars. Zudem hat Nuritas gemeinsam mit BASF den weltweit ersten KI-entdeckten Inhaltsstoff in Reis ermittelt. Kürzlich konnte das Biotech-Unternehmen zwei neue, klinisch erprobte Inhaltsstoffe auf den Markt bringen: Das in Erbsen vorkommende PeptiYouth™, welches zur Unterstützung der Hautgesundheit beiträgt, und PeptiStrong™, entdeckt in Favabohnen, das die Muskelgesundheit unterstützt.