Medtech-Start-up smedo schließt Seed-Finanzierungsrunde ab

1,66 Mio. EUR zur Entwicklung berührungsloser Vitaldatenmessung

smedo ist seit 2021 operativ tätig

Bildnachweis: © bilanol — stock.adobe.com.

Das Medtech-Start-up smedo hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,66 Mio. EUR abgeschlossen. Investiert haben Brandenburg Kapital und Apex Ventures. Das eingesammelte Kapital soll zur Entwicklung und Markteinführung eines medizinischen Systems zur berührungslosen Vitaldatenmessung in Altenpflegeheimen, Krankenhäusern, im Bereich des Babymonitorings und dem häuslichen Umfeld eingesetzt werden. Wolfgang Neubert, General Partner bei Apex Ventures sagt: „Wir haben uns einige Technologien zur klinisch einsetzbaren, berührungslosen Messung von Vitaldaten angesehen. Smedos hochauflösende Signalverarbeitungstechnologie von der Hautoberfläche vollständig reflektierten Radar-Signalen erschien uns nicht nur am vielversprechendsten, sondern ist auch kostengünstig skalierbar und damit breit einsetzbar.“

Überwachung kardiologischer Vitaldaten

Smedo wurde von Thomas Grellner gegründet und ist seit 2021 operativ tätig. Das forschende Unternehmen entwickelt die kontaktlose Messung von Vitaldaten und diagnostische Ansätze für kardiologischen Erkrankungen. Ein System, das kardiologische Vitaldaten berührungslos überwachen soll, wird entwickelt. Dabei wird ein System verwendet, welches ohne am Körper getragene, externe Sensorik kardiologische Vitaldaten wie Herzschlag und Atmung misst und überwacht. Es soll dadurch jedem Patienten möglich sein, ohne manuelle Intervention oder Einrichtung eines Systems, seine Vitaldaten überwachen zu lassen. Außerdem wird ein diagnostischer Ansatz verfolgt, der zum Ziel hat, kardiologische Erkrankungen, wie beispielsweise einen Herzinfarkt, frühzeitig zu erkennen. „Aktuell werden Patienten in der Intensivstation mit Hilfe von komplexen EKG-Geräten überwacht. Diese sind aufwendig und personalintensiv im Einsatz und damit für eine Normalstation nicht geeignet. Mit der Technologie von smedo messen wir schon heute die Vitaldaten von Patienten auf Normalstation, ohne dass hier zusätzlicher Aufwand beim Personal notwendig wird“, sagt Thomas Grellner, Gründer und CEO von smedo. Nam Nguyen, Investment Manager bei Brandenburg Kapital ergänzt: „Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von smedo ist hierbei die Fähigkeit, Herztöne präzise zu erfassen, die eine genaue Zuordnung der Messsignale und somit auch ein biometrisches Verfahren ermöglichen.“