NBank Capital investiert in Reise-Start-up

Lambus bietet gesamte Reiseplanung in einer App

Travel-Start-up Lambus erhält Finanzierung durch NBank Capital
Travel-Start-up Lambus erhält Finanzierung durch NBank Capital

Bildnachweis: (c) Lambus.

Von der Auswahl des Urlaubsziels, über die Buchung und Bezahlung bis hin zum Reisebericht für Freunde im Anschluss – all das lässt sich bei Lambus bequem mit einer App lösen. An dem Travel-Start-up hat sich NBank Capital mit einem sechsstelligen Betrag beteiligt und unterstützt damit das nachhaltige Wachstum des Osnabrücker Jungunternehmens. 

Konkurrenzlose Idee

„All-Inclusive schon bei der Urlaubsvorbereitung, eine solche App ist bislang konkurrenzlos“, erklärt NBank Capital-Beteiligungsmanager Johannes Herzog. Einnahmen generiert Lambus mit einer kostenpflichten Pro-Version, die erweiterte Funktionen mitbringt. Darüberhinaus gibt es Provisionen für das Start-up im Rahmen von Kooperationen mit Partnern wie der Deutschen Bahn oder Airbnb. Dadurch entstehen zudem Millionen an Datenpunkten von den bislang mehreren hunderttausend Nutzern. „Sie stellen einen erheblichen Wert des Unternehmens dar, da sie dabei helfen, kontextuelle Reisevorschläge zu machen. Selbst großen Reiseanbietern fehlen in Detail und Umfang diese Masse an Information, weil sie anders als Lambus immer nur einen Teil des Geschäftes abdecken“, sagt Herzog. Die NBank Capital setzt daher auf mehr Personal für Entwicklung, Marketing und Vertrieb, um das B2B-Geschäft auszuweiten.

Pandemiebedingt noch auf der Bremse

Aktuell kämpft Lambus noch mit den Nachwehen der Pandemie, die den Reisemarkt stark ausgebremst hat. Umso größere Hoffnungen liegen auf dem Sommer und dem Ende der Beschränkungen. „Wir befinden uns aktuell in einem vielversprechenden Wachstum und freuen uns daher auf die kommenden Monate“, isagt Lambus-Geschäftsführer Hans Knöchel. Die Jahrgänge, die um die Jahrtausendwende geboren wurden, haben aktuell das passende Alter, um die Welt zu erkunden und sie sind technik-affin genug, um mit Apps ihre Reisen zu planen. Der Fokus liegt daher auf dieser Gruppe.