fyrfeed: 2 Mio. EUR für KI-erstellten Social Media Content

Beiträge werden automatisiert veröffentlicht

Fyrfeed-Gründerteam: Dr. Thomas Lindemann (CEO), Ehud Alexander Avner (CTO), Benjamin Zengler (COO) (v. l. n. r.)

Bildnachweis: © Fyrfeed / Paulina Hildesheim.

Das Berliner Tech-Start-up fyrfeed erhält im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde 2 Mio. EUR. Die Runde wird von Born2Grow angeführt, beteiligt haben sich auch IBB Ventures und primeCrowd. Das Unternehmen möchte die Erstellung von Social Media Beiträgen vereinfachen und plant mit dem frischen Kapital die Künstliche Intelligenz (KI)-Lösung weiterzuentwickeln und die Automatisierung zu verbessern. “Die Verbindung von Mensch und Maschine im Bereich des Content-Marketings mit einem Fokus auf qualitativ hochwertige Inhalte birgt ein enormes Wachstumspotenzial, weil Content das neue Gold im Marketing ist”, sagt Tom Villinger, Geschäftsführer des Zukunftsfonds Heilbronn.

Social Media Inhalte für B2B-Unternehmen

Unternehmen brauchen durchschnittlich ungefähr zwei Stunden, um einen informativen Post für Social Media anzufertigen, ein Blogpost dauert noch länger. Themen müssen recherchiert und verschriftlicht werden, es muss ein passendes Bild herausgesucht und der Beitrag veröffentlicht werden. Für viele Unternehmen scheint dies aufwendig und kostenintensiv zu sein.
fyrfeed möchte das Zeit- und Kostenproblem lösen und B2B-Unternehmen helfen, Inhalte auf einfache Art und Weise zu erstellen. Auf der fyrfeed-Plattform können Kunden wöchentlich neue publikationsfähige, fertige Beiträge sowohl für Social Media als auch Blogs finden, die automatisiert veröffentlicht werden können. Die Kunden sollen lediglich einmalig den Themenschwerpunkt und den Kommunikationsstil festlegen, der Rest wird von der KI und dem menschlichen Team (Creatives) übernommen. Damit soll für die Kunden der monatliche Zeitaufwand auf fünf Minuten und die Kosten um 80% sinken. “Content ist King – wir machen ihn auch für kleine und mittelständische Unternehmen bezahlbar”, sagt Dr. Thomas Lindemann, Co-Founder und CEO von fyrfeed.

Human-In-The-Loop

Der Ansatz von fyrfeed nennt sich Human-In-The-Loop. Mensch und Maschine arbeiten zusammen: Die KI erstellt Themenvorschläge und Entwürfe und bringt die Creatives und Kunden zusammen. Die Creatives wiederum bessern die Beiträge aus. “Premium-Content kann noch nicht durch KI alleine entstehen, dafür ist die Technologie noch nicht weit genug. Aber die Kombination aus Mensch und Maschine ist ein tolles Konzept, um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren”, erklärt Dr. Thomas Lindemann. Das Start-up wurde im Jahr 2019 gegründet und wird neben Dr. Thomas Lindemann von Benjamin Zengler und Ehud Alexander Avner geführt.