PEK 2022: Easi Control gewinnt Start-up-Pitch

Rückblick der Private Equity Konferenz NRW

Easi Control ist diesjähriger Gewinner beim Start-up-Pitch

Bildnachweis: © NRW Bank, Maik Meid + Envato.

Easi Control gewinnt den Start-up-Pitch und erhält einen 10.000 EUR Einkaufsgutschein vom Technikvermieter Grover. Dieser wurde vom Private Equity Forum und Grover selbst zur Verfügung gestellt. Easi Control hat sich im finalen Zuschauervoting mit 43% der Stimmen gegen die Konkurrenten Cureosity (39%) und Naix (18%) durchgesetzt.

Digitalisierung von Arbeitsschutz in Bauindustrie

Das Gewinnerteam arbeitet an der Digitalisierung von Arbeitsschutzverwaltung und bietet eine Software, mit der es möglich sein soll, Prozesse rund um das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu vereinfachen. Das Start-up wurde im Jahr 2020 in Hamm von Monja Meier, Dennis Berkemeier, Lena Benecken gegründet. Meier hat nach einer simplen und umfassenden Lösung für die, laut ihr, komplizierten Wege des Arbeitsschutzes im Bereich der Bauindustrie gesucht und sich dazu entschlossen, selbst ein Unternehmen zu gründen und eine Lösung zur Verfügung zu stellen.

Finalisten des Start-up-Pitches

Neben Easi Control standen außerdem die Start-ups Cureosity und Naix im Finale. Cureosity, gegründet von Thomas Saur, Stefan Arand und Marco Faulhammer, entwickelt mittels aktueller Technologien moderne Therapieformen für neurologisch beeinträchtigte Patienten. Virtual Reality und Gamification werden miteinander verknüpft, um Menschen eine nachhaltigere, motivierende Behandlung zu ermöglichen. Naix hingegen arbeitet mit Künstlicher Intelligenz. Das Start-up wurde im Jahr 2018 gegründet und bietet eine Software zur automatisierten Anonymisierung und Pseudonymisierung von Dokumenten an.

Private Equity Konferenz

Der Start-up-Pitch fand im Rahmen der 16. Private Equity Konferenz der NRW.Bank statt. Neben dem Wettbewerb gab es Vorträge, Gespräche mit Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Diskussionen und Netzwerkmöglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.
Kernthemen der Private Equity Konferenz NRW waren Klimaschutz, der Ausbau der Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften bei gleichzeitigem Wachstum und die Auswirkungen der Globalisierung. Die Konferenz sollte aufzeigen und diskutieren, welche Möglichkeiten es bei der Finanzierung durch Beteiligungskapital gibt.