Graswald erhält 1,25 Mio. EUR Investment

3D-Visualisierungen der Natur

Arthur Ulmann, Head of 3D, Julius Harling, CEO & Gründer, Ruben Hohndorf, Head of Engineering

Bildnachweis: © Graswald.

Graswald erhält in einer Seed-Runde 1,25 Mio. EUR Kapital. Der High-Tech Gründerfonds, Lakestar sowie Business Angels investieren in das Unternehmen, welches mit dem Kapital seine 3D-Content-Plattform für fotorealistische Virtualisierung von Natur schneller weiterentwickeln möchte. Zudem soll weiterer Content geschaffen und Graswald zu einer Plattform entwickelt werden. Graswalds Vision ist es, fotorealistische 3D-Ökosysteme für das Metaverse Leben bereitzustellen. “Wir sind davon überzeugt, dass sich 3D aufgrund seiner Interaktivität zum nächsten großen Medium entwickelt. Jedoch ist die Erzeugung von 3D-Content und insbesondere dreidimensionalen Welten immer noch eine sehr teure, komplexe und zeitaufwendige Angelegenheit, die bisher größtenteils händisch erledigt wird. Durch unseren Ökosystem-Ansatz und unsere automatisierte Produktionspipeline ermöglichen wir eine 3D-Welt-Erzeugung binnen Minuten statt Wochen”, sagt Julius Harling, Gründer von Graswald.

Digitale Kopien von echter Vegetation

Das Start-up aus Hannover war zunächst eine Nebenbeschäftigung für den Gründer Julius Harling. Das erste Produkt wurde im Sommer 2018 auf den Markt gebracht. Seither erzeugt das Unternehmen digitale, natürliche 3D-Welten für die Unterhaltungsindustrie, welche international und vor allem für Filme und Serie, Animationen, Videospiele und Produktvisualisierungen eingesetzt werden — sowohl Unternehmenskunden als auch Einzelanwender gehören zu den Kunden. Die mehr als 15.000 Nutzer sollen auf eine stetig wachsende Bibliothek digitaler Kopien realer Vegetation und Landschaften zugreifen können, die zum Verwechseln ähnlich aussehen. Außerdem soll man einen Wald aus 3D-Pflanzen erschaffen können. “Sie sind in der perfekten Position, um eine entscheidende Rolle bei der Ausweitung der 3D-Technologien vom Unterhaltungssektor auf noch größere Märkte und unser tägliches Leben zu spielen”, sagt Mika Salmi, Managing Director von Lakestar.