Redstone und EnjoyVenture: Neuer Human Impact Capital-Fonds am Start

Erster spezialisierter Social Impact Venture Capital-Fonds in Deutschland

Human Impact Capital von Redstone und EnjoyVenture aufgelegt
Human Impact Capital von Redstone und EnjoyVenture aufgelegt

Bildnachweis: (c) Thanit – stock.adobe.com.

50 Mio. EUR schwer ist der Human Impact Capital (HIC) Fund I, den Redstone und EnjoyVenture gemeinsam aufgelegt haben. Der Frühphasen-Fonds ist der bislang einzige spezialisierte Social Impact Venture Capital-Fonds hierzulande und soll in digitale Geschäftsmodelle investieren, die den größten gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv begegnen und das Wohlergehen des Einzelnen verbessern sollen. 

Social Impact im Fokus

HIC fokussiert dabei Social Impact Investments in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Wohnen und profitiert von der Venture Capital- und Sozialwirtschaft-Expertise der Investoren. Als Ankerinvestor ist die Bank für Sozialwirtschaft mit an Bord, die auch eng in die Fondskonzeption eingebunden war. HIC sei aus der festen Überzeugung entstanden, dass Innovationen der Schlüssel zur Bewältigung der dringendsten sozialen Probleme unserer Zeit sei, wie die Investoren in ihrer Pressemitteilung bekannt geben. Weiter heißt es: „Unternehmer:innen, die Lösungen für diese Probleme entwickeln, werden attraktive finanzielle Renditen für Investor:innen erwirtschaften, gleichzeitig unsere
Gesellschaft voranbringen und den Grundstein für die kommenden Generationen legen.“ Während der Pandemie seien laut den Investoren die Engpässe und dringendsten sozialen Probleme besonders deutlich geworden, wenngleich sie schon vorher bekannt waren. Redstone und EnjoyVenture wollen daher das Momentum nutzen, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Prominenter Beirat

Redstone und EnjoyVenture setzen bei ihrem gemeinsamen Fonds auf einen prominenten Beirat unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft, und Brigitte Zypries, ehemalige Bundesministerin für Wirtschaft und Justiz. Die Investitionsstrategie orientiert sich an den fünf UN-Nachhaltigkeitsziele (keine Armut, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit und weniger Ungleichheiten) und den drei Kernbereichen HealthTech zur Sicherung der Gesundheitsversorgung und dem Schutz der alternden Bevölkerung; Living zur Steigerung der Lebensqualität und Reduktion der Einsamkeit sowie EdTech für einen gesicherten Zugang zu hochwertiger Bildung und dem Abbau sozialer Ungleichheiten. Der Fonds wird die soziale Wirkung der Investments aktiv messen.