Careloop erhält 2 Mio. EUR von Redstone, Enjoy Ventures und IBB Ventures

Impact Kapital zur Ausbildung von Pflegefachkräften

Careloop holt internationale Pflegekräfte nach Deutschland
Careloop holt internationale Pflegekräfte nach Deutschland

Bildnachweis: buritora – stock.adobe.com.

Die Venture Capital-Gesellschaften Redstone, EnjoyVenture und IBB Ventures führen die Finanzierungsrunde von Careloop über 2 Mio. EUR an. Auch die bisherigen Investoren Swiss Founders Fund, Mediengruppe Klambt Digital, WestTech Ventures und neue sowie bestehende Angel sind mit an Bord.

Internationale Pflegekräfte zur Lösung des Fachkräftemangels

Der Fachkräftemangel schlägt überall zu Buche, besonders hart trifft es die Pflegebranche. Bis 2030 werden voraussichtlich eine halbe Million Pflegekräfte fehlen, was das hiesige Gesundheitssystem stark gefährdet. Um international Mitarbeiter zu finden, zu integrieren und auszubilden hat Careloop die erste digitale All-in-One Lösung entwickelt. deutsche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei internationalen Pflegenden, die im Vorfeld auf ihre Qualifikationen und Sprachkenntnisse hin überprüft wurden. Seit der Gründung 2019 wurden mehr als 500 Pflegende aus über 15 Ländern nach Deutschland gebracht. Neben dem kandidatenzentrierten Bewerbungsverfahren wird der gesamte Rekrutierungsprozess ausschließlich digital und automatisiert abgewickelt. Der Service und die Betreuung während des gesamten Prozesses sind für die Pflegenden kostenfrei. Zudem werden sie online über den Vorbereitungskurs in der Careloop Academy auf die Kenntnisprüfung zum Abschluss der vollwertigen Anerkennung als Fachkraft in Deutschland vorbereitet. Interaktive Online-Integrationskurse für die zukünftigen Arbeitgeber und die Pflegenden bereiten auf die Immigration vor. „Wir verbinden hoch qualifizierte internationale Pflegekräfte aus Drittstaaten mit deutschen Arbeitgebern auf eine nachhaltige Art und Weise und leisten somit einen Beitrag zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Probleme“, sagt Alexander Lundberg, CEO und Mitgründer von Careloop.

Frisches Kapital für Wachstum

Mit der Finanzierungsrunde werden die Plattform weiterentwickelt, das Team ausgebaut und neue Rekrutierungsmärkte für internationales Pflegepersonal erschlossen. Der Human Impact Fonds, den Redstone und Enjoyventure gemeinsam aufgesetzt haben, soll die Bereiche Gesundheit und Bildung stärken. „Careloop hat das Potenzial, das Gesundheitssystem nachhaltig zu verbessern. Mit seiner wichtigen Arbeit in den Bereichen Gesundheit und Bildung passt Careloop hervorragend in die Social Impact Investitionsstrategie von Redstone“, begründet Lucas Paul von Redstone die Investitionsentscheidung. Durch die klare Adressierung von SDGs qualifizierte sich Careloop als passendes Start-up für den Impact VC Fonds von IBB Ventures. „Wir setzen uns schon länger mit dem Thema Pflegefachkräftemangel auseinander. Bei Careloop hat uns insbesondere der komplett digitale Ansatz und die Academy überzeugt“, sagt Hannah Braun von IBB Ventures.