Green Fusion erhält Seedkapital – Energiewende in der Wohnungswirtschaft

Intelligente Energie-Plattform für Effizienz und weniger CO2-Emissionen

Green Fusion erhält Seedkapital - Energiewende für die Wohnungswirtschaft
Green Fusion erhält Seedkapital - Energiewende für die Wohnungswirtschaft

Bildnachweis: Green Fusion.

Das Brandenburger Jungunternehmen Green Fusion hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 2,7 Mio. EUR Startkapital eingesammelt. Als Lead-Investor ist BitStone Capital mit an Bord, außerdem beteiligen sich Übermorgen Ventures, Wi Venture, Brandenburg Kapital und Business Angels. Auch die Bestandsinvestoren High Rise Ventures, Enkidu Venture Capital und Vireo Ventures investieren erneut.

Energiewende in der Wohnungswirtschaft

Mit einer intelligen SaaS-Lösungen zum sektorübergreifenden Steuern und Optimieren von Wärme- und Energiesystemen hat sich Green Fusion zum Ziel gesetzt, die Energiewende in der Wohnungswirtschaft zu realisieren. Mit dem Seedkapital realisiert das Start-up die technologische Weiterentwicklung der Energie-IoT-Plattform und den Ausbau der KI-Funktionalität zur automatisierten Analyse und Optimierung der Energieeffizienz. Außerdem ist die Expansion auf europäische Märkte geplant. „Die Wohnungswirtschaft steht vor großen Umbrüchen. Ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, signifikant steigende Energiekosten und die technisch-systemische Transformation der Energiewende, die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern ganzheitliche Antworten“, sagt Myke Naef, Partner bei
Übermorgen Ventures. „Green Fusion bietet für das Wärme- und Energiemanagement eine durchdachte und zukunftssichere Lösung, von der Optimierung einfacher Bestandssysteme bis hin zur Steuerung komplexer regenerativer Hybridsysteme. Kurz: Ein echtes Impact Startup, das die Immobilienwirtschaft bei der Transformation zur Klimaneutralität begleitet.“ Und Luis Sperre, Managing Partner von Wi Venture ergänzt: „Dazu kommt ein komplementär aufgestelltes Green Fusion Team mit einem jetzt schon beeindruckenden Kundenportfolio. Dies hat uns als Impactinvestoren überzeugt.“

Energieverbrauch und CO2-Emissionen senken

Green Fusion bietet Wohnungsgesellschaften und Wärmeverbrauchern einen Mehrwert im Hinblick auf die Verbesserung der Effizienz bei gleichzeitiger Sicherstellung der Wärmeversorgung. In mehr als 200 Gebäuden, darunter auch gesamte Quartiere, konnte das Start-up den Energieverbrauch, CO2-Emissionen und Kosten mit seinem Energiemanagement im Schnitt um 20% senken. „Das Segment birgt ein hohes Potenzial, da die Immobilienwirtschaft dringend auf Nachhaltigkeit umgestellt werden muss, insbesondere im Bereich der Wärmeerzeugung. Wir freuen uns darauf, das talentierte Team gemeinsam mit erfahrenen Co-Investoren bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen“, sagt Binh Vu von Brandenburg Kapital.