rooom AG aus Jena wirbt erfolgreich Finanzierungsrunde über 17 Mio. EUR ein

Bryan Garnier & Co berät 3D-Softwareanbieter

3D-Softwaranbieter rooom sichert sich Finanzierungsrunde
3D-Softwaranbieter rooom sichert sich Finanzierungsrunde

Bildnachweis: stock.adobe.com.

Die rooom AG aus Jena hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt 17 Mio. EUR aufgebracht. Das Investment wurde von einem Konsortium aus institutionellen Investoren angeführt. Leadinvestor war die Münchener Marondo Capital. Außerdem beteiligten sich der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und die bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen sowie weitere Bestandsinvestoren. Bryan, Garnier & Co hat die rooom AG bei der Finanzierungsrunde beraten.

Pionier in der Entwicklung von 3D-AR/VR-Technologien für das Metaverse

Die rooom AG, gegründet im Jahr 2016, ist ein Unternehmen, das Softwarelösungen entwickelt, um 3D-Inhalte und digitale Erlebnisse in Augmented und Virtual Reality zu erstellen. Diese Technologien finden unter anderem insbesondere im Metaverse Anwendung. Zu den Kunden von rooom gehören renommierte Unternehmen wie BMW, Bosch, Deutsche Telekom, porta und Zeiss. Das Unternehmen mit Sitz in Jena beschäftigt derzeit etwa 100 Mitarbeiter und hat mittlerweile eine Nutzerbasis von über sechs Millionen Menschen in mehr als 120 Ländern weltweit. „Eine erfolgreiche Wachstumsfinanzierungsrunde ist in diesen angespannten Zeiten alles andere als selbstverständlich. Die eingesammelten Mittel wollen wir jetzt vor allem für das Marketing und die weitere Internationalisierung einsetzen, allen voran in den USA,“ betont Hans Elstner, Gründer und CEO der rooom AG.

Metaverse und Augmented Reality: Analyse zeigt Wandel im Investitionsverhalten

Eine Analyse von Bryan, Garnier & Co zeigt, dass Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen im Bereich Metaverse sowie Augmented und Virtual Reality in den letzten beiden Jahren stark nachgefragt waren. Zwischen 2021 und 2022 gelang es Start-ups und Technologieunternehmen, in beinahe 4.000 Einzeltransaktionen insgesamt etwa 25 Milliarden Euro Kapital zu akquirieren. Doch seit Ende 2022 ist eine spürbare Abnahme der Transaktionen zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2023 konnten diese Unternehmen lediglich rund 2,0 Milliarden Euro in 542 Transaktionen einsammeln, wie die Analyse zeigt. „Hans Elstner und sein Team haben eine proprietäre Technologie zur Erstellung von 3D-Inhalten entwickelt, die auch im weltweiten Vergleich standhält. Ohne den Einsatz spezieller Apps oder von Virtual Reality Brillen kann sich der Nutzer spielend leicht in virtuelle Welten versetzen und jede Art von 3D-Objekten nur mit Hilfe seines Smartphones erkunden,“ erklärt Sebastian Schirl, Managing Director bei Bryan, Garnier & Co, der die Transaktion begleitete. „Der anfängliche Hype rund um das Metaverse ist aktuell etwas abgeflaut, aber der Markt für virtuelle Erlebnisse ist längst da. Viele Unternehmen in diesem Bereich befinden sich allerdings noch in den Kinderschuhen. rooom zählt hier zu den ganz wenigen Unternehmen, die ihre Lösungen bereits mit großem kommerziellem Erfolg vertreiben.“ so Schirl weiter.