Circadian Technologies sammelt 1,25 Mio. EUR ein

Investment unter der Führung der BayWa r.e. Energy Ventures GmbH mit weiteren namhaften Investoren an Bord

BayWa r.e. Energy Ventures GmbH investiert in Circadian Technologies
BayWa r.e. Energy Ventures GmbH investiert in Circadian Technologies

Bildnachweis: Shutterstock/Fly and Dive.

BayWa r.e. Energy Ventures, die Corporate Venture Capital-Einheit der BayWa r.e., hat erfolgreich eine Investitionsrunde in Höhe von 1,25 Mio. EUR in das Berliner Start-up Circadian Technologies angeführt. Die Finanzierungsrunde wurde von Rockstart Energy, Persistent Energy Capital, Great Stuff Ventures, Tofino Capital, und Ralicap Climate unterstützt. Circadian bietet ein Energiemanagementsystem als Hardware- und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Solarentwickler und Anlagenbesitzer, insbesondere in Schwellenländern mit Netzproblemen in Afrika.

Dank der All-in-One-Lösungsplattform kann die gesamte Projektwertschöpfungskette, von der Standortbewertung bis hin zur Inbetriebnahme und dem Anlagenmanagement optimiert werden. „Wir wollen die Installateure erneuerbarer Energien stärken und als Katalysator für die Masseneinführung dezentraler Energie in Wachstumsmärkten sein. Circadian ist derzeit dabei in Afrika, wo wir das Team erweitern, die Funktionen der Plattform auszubauen und das Wachstum vorantreiben. Der Rückhalt unserer Investoren wird uns dabei eine enorme Hilfe sein“, sagte Mike Rosenberg, CEO von Circadian.

Innovatives Unternehmen mit Fokus auf Solarenergie in aufstrebenden Märkten

Das Unternehmen wurde von Mike Rosenberg und Max Boit gegründet, die über umfangreiche Erfahrung auf dem afrikanischen Markt und umfassende Branchenkenntnisse verfügen. Gemeinsam mit ihrem Team streben sie danach, die führende B2B-Plattform für
Verteilte Energieressourcen in aufstrebenden Märkten zu werden. Greg Zavorotniy, Managing Director bei BayWa r.e. Energy Ventures, kommentiert das Investment wie folgt: „Circadian ermöglicht mit seiner innovativen Technologie solare Kleinstnetze für Unternehmen in Schwellenländern und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung. Dies ist unsere erste Investition auf dem afrikanischen Kontinent, und wir sind freuen uns auf weitere Möglichkeiten von Unternehmen, die die Energiewende in der Energiewende in der Region beschleunigen wollen.“