Bildnachweis: ARC Intelligence.
Das Berliner Start-up ARC Intelligence gibt den erfolgreichen Abschluss seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1 Mio. EUR bekannt, die sie von 468 Capital (Leadinvestor) und IBB Ventures erhalten haben. Das Jungunternehmen bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine KI-basierten Datenplattform.
ARC Intelligence bietet KMUs eine einheitliche Lösung, die alle Schritte von der Datenerfassung und -bereinigung bis hin zur Echtzeitanalyse an einem Ort vereint. Eine solche „Single Source of Truth“ ermöglicht KMUs, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, komplexe betriebliche Herausforderungen zu bewältigen und ihre Effizienz signifikant zu steigern. Über eine Steuerung in natürlicher Sprache können Unternehmen Analysen und Simulationen ganz ohne technischen Aufwand durchführen. Dieses Interface ist speziell auf die Bedürfnisse nicht technisch versierter Anwender zugeschnitten, wodurch wertvolle Zeit und Prozessschritte eingespart werden. Beispielhafte Fragestellungen von Benutzern sind: Wie entwickelt sich die operative Marge unseres neu veröffentlichten Produkts? Anhand der Daten des ERP-Systems extrahiert ARC Intelligence, mithilfe derer KMUs rechtzeitig aktiv werden können. Wann sollen wir Material nachbestellen, um Produktionsverzögerungen zu vermeiden und gleichzeitig die Lagerkosten zu minimieren? ARC verknüpft Informationen aus CRM, ERP und Excel-Tabellen, um die Produktionsplanung optimal an die Nachfrage und die aktuellen Bestände anzupassen. Gibt es derzeit Branchentrends, die wir als Unternehmen übersehen? Auch externe Daten werden von der KI hinzugezogen, um die bestmögliche Informationsgrundlage für das Unternehmen bereitstellen zu können. „Unser Ziel ist es, KMUs durch modernste KI-gestützte Analyse Tools zu stärken, die üblicherweise nur großen Unternehmen zur Verfügung stehen. Mit ARC können KMUs ihre größten Herausforderungen aus Datenperspektive betrachten und auf dieser Grundlage fundierte Entscheidungen treffen – ohne auf spezialisierte Teams und komplizierte Data Stacks angewiesen zu sein.“, sagt Clemens Wessendorff, CEO und Mitgründer von ARC Intelligence. „Clemens und Simon haben eine beeindruckende Data Platform entwickelt, die KMUs dort abholen, wo sie heute stehen“, ergänzen Cindy Beckel und Tobias Schimmelpfennig von IBB Ventures. „Die Renteneintrittswelle der Boomer-Generation wird in den kommenden Jahren sowohl zu einem Generationswechsel im Management von KMUs führen als auch durch den immer schmerzvolleren Fachkräftemangel einen Produktivitätsschub erfordern. Lösungen wie von ARC Intelligence werden hier eine wichtige Rolle spielen.“
KMUs für die Zukunft aufstellen
„In einer Welt, die von Daten angetrieben wird, sind Unternehmen, die datenbasierte Entscheidungen treffen, profitabler und produktiver als ihre Wettbewerber. Unsere Mission ist es, diesen Vorteil für KMUs zugänglich zu machen“, erklärt Simon Zimmermann, CTO und Mitgründer von ARC Intelligence. Die Plattform ist insbesondere für Unternehmen attraktiv, die ihre Betriebsabläufe optimieren und versteckte Kosten aufdecken wollen. Bereits bestehende Implementierungen haben gezeigt, dass ARC im Durchschnitt potenziell 350.000 EUR an jährlichen DataOps-Kosten einsparen kann. Zusätzlich führt die Plattform bei ihren Nutzern zu bis zu 75% schnellerem Reporting. Unternehmen wie der deutsche Pharma-Mittelständler DR. KADE und das Berliner Network Factory gehören bereits zu den zufriedenen Nutzern von ARC. „ARC Intelligence passt perfekt zu unserer Vision, die nötige Transformation des Mittelstands datengetrieben voranzutreiben,“ sagt Emanuel Pallua, Partner bei 468 Capital. „Bereits in den ersten Gesprächen wurde uns klar: Mit ARC haben wir ein Startup gefunden, das nicht nur das nötige technische Know-how, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen von KMUs mitbringt. Die Plattform bietet eine einmalige Lösung für datenbasierte Entscheidungen ohne den sonst hohen, infrastrukturellen Aufwand. Wir freuen uns darauf, das Team auf seinem Weg zu begleiten und es mit allen Mitteln zu unterstützen, um eine nachhaltige Erfolgsgeschichte im Mittelstand zu schreiben.“
Plattform ausbauen mit frischem Kapital
Mit dem neuen Kapital plant ARC Intelligence, seine Plattform weiterzuentwickeln und zusätzliche Features zu integrieren, die es KMUs ermöglichen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während die Plattform Prozesse automatisiert und optimiert. Die Finanzierungsrunde spiegelt das Vertrauen wider, das führende Investoren wie 468 Capital und IBB Ventures in das Potenzial von ARC Intelligence setzen, KMUs eine kosteneffiziente und skalierbare All-In-One-Lösung zur Datenverarbeitung und -analyse bereitzustellen.