Bildnachweis: BAND.
Der Dachverband der Business Angels in Deutschland, Business Angels Deutschland e.V. (BAND), erhält eine neue Führung. Die Mitgliederversammlung wählte einen neuen sechsköpfigen Vorstand. Dr. Ute Günther und Dr. Roland Kirchhof, BAND-Vorstand seit 2001, sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.
Der neue Vorstand besteht ab sofort aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern und setzt auf eine erweiterte und diverse Struktur. Ihm gehören sowohl aktive Angel Investorinnen und Investoren als auch Vertreter von Business Angel Netzwerken an. Ergänzt wird der neue Vorstand um eine hauptamtliche Geschäftsführung, um Effizienz und Wirkung von BAND weiter zu steigern.
Das neue Vorstandsteam besteht aus:
- Katja Ruhnke, Vorstandsvorsitzende (Unternehmerin und Angel Investorin)
- Nikolaus D. Bayer, stellvertretender Vorsitzender (Angel Investor)
- Thomas Knaack, stellvertretender Vorsitzender (Angel Investor, Unternehmer, Geschäftsführer Rotonda Investor Office)
- Lisa Bennewitz (Angel Investorin)
- Matthias Helfrich (Angel Investor, Vorstand Business Angels Club Berlin-Brandenburg und InvestorenNetzwerk Wiesbaden)
- Prof. Dr. Carsten Rudolph (Geschäftsführer BayStartUP)
„Aktive Business Angels sind erfahrene Unternehmer, Manager und intime Kenner der Startup-Szene. Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Business Angels und ihre Startups in Deutschland auf ein international wettbewerbsfähiges Niveau zu heben und die Asset-Klasse “Angel Investing” noch stärker in den Fokus zu rücken.“, erklärt Katja Ruhnke, die neue Vorstandsvorsitzende.
BANDs Vision und Mission
BAND wurde 1998 unter anderem mit Unterstützung des Bundesforschungsministeriums gegründet. Seit seiner Gründung hat sich der Verband als wichtige Stimme für die Frühphasenfinanzierung in Deutschland etabliert. Laut einer Studie von AddedVal.io („Business Angel Report 2023”) kommen 74% aller Erstfinanzierungen von Start-ups in Deutschland von Angel Investoren. Diese von BAND vertretene Investorengruppe ist mithin für das deutsche Startup-Ökosystem unverzichtbar. BAND verfolgt mit dem neuen Vorstand eine klare Vision: „Wir streben an, die international führenden Rahmenbedingungen für Startups und ihre Frühphaseninvestoren zu schaffen.“, so Ruhnke weiter. Als nationale Plattform für das Business-Angel-Ökosystem in Deutschland versteht sich BAND als Thinktank und übergreifendes Netzwerk sowohl der Business-Angel-Zusammenschlüsse als auch der Angels selbst. Der Verband setzt sich dafür ein, die gesamtwirtschaftliche Wirkung von Unternehmensgründungen und Startup-Investitionen zu verdeutlichen und den Zugang zu privatem Kapital in dieser kritischen Phase zu fördern. „Business Angels spielen eine zentrale Rolle für die Innovationskraft und das zukünftige Wachstum des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Es ist unser Anspruch, die Frühphasenfinanzierung weiter zu stärken und damit die Grundlage für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu schaffen.“, sagt Ruhnke.