Possehl Digital beteiligt sich an OPTENDA

Strategische Partnerschaft für digitales Energie- und CO₂-Management in der Industrie

Possehl Digital beteiligt sich an OPTENDA
Possehl Digital beteiligt sich an OPTENDA

Bildnachweis: Pexels.

Possehl Digital beteiligt sich an der OPTENDA GmbH, einem der führenden Anbieter für digitales Energie- und CO₂-Monitoring. Possehl Digital investiert, als Teil der Possehl Group, in relevante digitale Technologiefirmen. Zuvor war die OPTENDA GmbH eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Steag Iqony Group. Gemeinsam wollen die drei Partner die Digitalisierung von Energie- sowie CO₂ -Lösungen im industriellen Mittelstand und darüber hinaus beschleunigen.

Die OPTENDA bietet etablierte SaaS-Lösungen für das Energie- und CO₂-Monitoring für Industrie- und Gewerbekunden an. Mit der Beteiligung verfolgt Possehl Digital das Ziel, diese Kompetenzen gezielt in die Possehl Gruppe sowie darüber hinaus in den industriellen Mittelstand zu tragen. Gemeinsam soll der Wachstumspfad von OPTENDA weiter beschleunigt werden. „Mit OPTENDA haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur technologisch überzeugt, sondern auch kulturell zu uns passt. Energie- und CO₂-Transparenz sind zentrale Zukunfts-Hebel für den industriellen Mittelstand“, erklärt Dominique Böker (Possehl Digital). „Wir wollen OPTENDA unterstützen, die Skalierung ihrer Lösungen zu beschleunigen und neue Kundengruppen zu erschließen.“

Auch Sebastian Braun (OPTENDA), blickt zuversichtlich auf den neuen Gesellschafter: „Mit Possehl Digital erhalten wir Zugang zu einem starken Netzwerk mit klarem Fokus auf dem industriellen Mittelstand. Gemeinsam mit Iqony setzen wir auf Wachstum, Innovation und eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Produktportfolios.“