Stifel schließt Übernahme von Bryan Garnier ab

Stärkung der transatlantischen Plattform

Stifel schließt Erwerb von Bryan, Garnier & Co ab (c) Stifel/Bryan Garnier & Co
Stifel schließt Erwerb von Bryan, Garnier & Co ab (c) Stifel/Bryan Garnier & Co

Bildnachweis: Stifel/Bryan Garnier & Co.

Die US-amerikanische Stifel Financial Corp. (NYSE: SF) hat die Übernahme von Bryan, Garnier & Co. erfolgreich abgeschlossen. Bryan Garnier ist eine Full-Service-Investmentbank mit Fokus auf den europäischen Technologie- und Gesundheitssektor.

„Bryan Garnier bringt fokussierte Sektor-Expertise, unternehmerisches Denken und einen guten Ruf für vertrauenswürdige Beratung mit – Qualitäten, die eng mit den Werten und der Strategie von Stifel übereinstimmen“, kommentiert Ronald J. Kruszewski, Chairman und CEO von Stifel. „Diese Partnerschaft stärkt unsere Kapazitäten in Europa und bringt uns unserem Ziel näher, die global führende Investmentbank für den Mittelstand zu werden. Gemeinsam schaffen wir eine transatlantische Beratungsplattform, die für langfristiges Wachstum ausgelegt ist.“ Bryan Garnier wurde 1996 gegründet und bietet europäischen Wachstumsunternehmen, Großunternehmen, Private-Equity-Firmen und institutionellen Anlegern ein breites Dienstleistungsportfolio – von M&A- und Kapitalmarktberatung bis hin zur Begleitung von Eigen- und Fremdkapitalplatzierungen. Bereits ab sofort erfolgt – soweit möglich – die Umbenennung in Stifel, inklusive der Einleitung des offiziellen Rebrandings aller rechtlichen Einheiten.

Starke Transaktionsbilanz in Schlüsselbranchen

Seit 2020 haben Stifel und Bryan Garnier gemeinsam mehr als 500 Transaktionen im europäischen Technologie- und Gesundheitssektor begleitet – darunter M&A-Deals sowie Equity- und Debt-Transaktionen. „Durch den Beitritt zur Stifel-Plattform können wir dem europäischen Markt ein breiteres Spektrum an Lösungen, eine größere grenzüberschreitende Reichweite und eine tiefere Marktexpertise bieten“, erklärt Olivier Garnier, Mitbegründer und Managing Partner von Bryan Garnier. Er übernimmt künftig die Rolle des Chairman von Stifel Europe, mit Schwerpunkt auf dem Ausbau der paneuropäischen Plattform und der Kundenbetreuung. Mit rund 10.000 Professionals in etwa 400 Niederlassungen weltweit zählt Stifel zu den führenden Beratungsunternehmen im M&A- und Kapitalmarktgeschäft für Wachstumsunternehmen. Besonders im nordamerikanischen Mid-Market-Segment ist das Unternehmen stark positioniert – mit einer Führungsrolle bei M&A-Transaktionen unter einer Milliarde US-Dollar seit 2012 und mehrfachen Auszeichnungen durch das International Financing Review Magazine.