Bildnachweis: IBB Ventures.
Das Kölner PropTech Lumoview Building Analytics hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit einem bereits 2024 zugesprochenen EIC-Accelerator-Zuschuss über 2,5 Mio. Euro summiert sich das Kapital nun auf über 5,5 Mio. Euro. Mit dem frischen Funding will das Unternehmen die digitale Transformation der Gebäudesanierung in Europa massiv beschleunigen.
Angeführt wird die Runde von Greencode Ventures, flankiert von IBB Ventures, WakeUp Capital sowie bestehenden Business Angels und Family Offices. Lumoview entwickelt eine innovative Lösung zur hochautomatisierten Gebäudedatenerfassung und -analyse, um Immobilieneigentümer:innen, Energieberater:innen und Sanierungsplaner:innen präzise Daten für Sanierungsentscheidungen bereitzustellen – ein kritischer Baustein zur Dekarbonisierung des Gebäudebestands. „Diese massive Finanzierung ermöglicht uns, das Team enorm zu verstärken, unsere Lösung weiter zu automatisieren und europaweit auszurollen. So schaffen wir die digitale Basis, um Sanierungen deutlich effizienter umzusetzen – und leisten einen skalierbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Gebäudesektor,“ erklärt Dr.-Ing. Silvan Siegrist, Geschäftsführer und Mitgründer von Lumoview.
Präzise Erfassung von Gebäudedaten
Die eingesetzte Technologie von Lumoview kombiniert Hardware zur präzisen Erfassung von Gebäudedaten mit einer KI-gestützten Softwareplattform zur schnellen Analyse und nutzerfreundlichen Aufbereitung. Das Ziel: Kosten- und zeiteffiziente Sanierungslösungen für den Bestand. Die Investoren zeigen sich überzeugt vom Potenzial des Unternehmens: „Das Team vereint tiefgreifende technische Exzellenz mit einem klaren Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale im Gebäudesektor. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus Hard- und Software bietet Lumoview eine skalierbare Lösung für die dringend notwendige Digitalisierung und Dekarbonisierung des Gebäudebestands,“ so Ines Bergmann-Nolting, Managing Partnerin bei Greencode Ventures. Auch Sabine Wolff, Senior Investment Managerin bei IBB Ventures, betont die strategische Relevanz: „Die intelligente Lösung von Lumoview der Datenvermessung, -verarbeitung bis hin zur Datenbereitstellung beim Kunden hat uns neben dem innovativen Team überzeugt. Lumoview wird einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Baubranche beisteuern.“ Mit dem zusätzlichen Kapital plant Lumoview, seine Technologie weiter zu automatisieren, das Team auszubauen und die Expansion in den europäischen Markt voranzutreiben. Im Fokus stehen dabei skalierbare Prozesse für eine emissionsarme, zukunftsfähige Sanierung von Bestandsimmobilien.