Bildnachweis: M&A Verband.
Das Berliner Logistik-Start-up sennder wurde im Rahmen der diesjährigen M&A Award Night des Bundesverbands M&A (BMA) und der M&A Review mit dem Scale-Up Award 2025 ausgezeichnet. Rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung und Politik kamen im TIPI am Kanzleramt zusammen, um herausragende Transaktionen und M&A-Leistungen des Jahres zu würdigen. Der Scale-up Award wurde von atares präsentiert.
Der BMA zeichnete sennder für die Übernahme der europäischen Landtransportsparte von C.H. Robinson im Februar 2025 aus – ein Deal, der als Meilenstein für die Konsolidierung des europäischen Logistikmarkts gilt. Durch die Transaktion stieg sennder in die Top 5 der europäischen Full-Truckload-Anbieter auf und verdoppelte seine geografische Reichweite. „Wir fühlen uns geehrt, den Scale-Up M&A Award zu erhalten“, erklärte das Unternehmen im Anschluss auf LinkedIN. „Diese Transaktion hat uns entscheidend dabei geholfen, unsere Mission voranzutreiben, den Straßengüterverkehr in Europa digitaler, effizienter und nachhaltiger zu gestalten.“
M&A Awards: Exzellenz und Verantwortung
Neben sennder wurden in verschiedenen Kategorien Unternehmen für ihre M&A-Strategien und -Leistungen ausgezeichnet – von Mittelständlern über Familienunternehmen bis hin zu Großkonzernen. Den Preis für den besten Start-up Deal erhielt Jungheinrich, während die Deutsche Bahn und SCHOTT in der Kategorie Resilienz & Komplexität geehrt wurden. Der Vorsitzende des BMA, Jan Pörschmann, betonte in seiner Rede die Bedeutung von M&A für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland: „Die Preisträger des Jahres 2025 stehen für das, was M&A heute bedeutet – Verantwortung übernehmen, Wandel gestalten und Chancen intelligent nutzen.“ Ein weiterer emotionaler Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Lebenswerk-Awards an Max H.-H. Schaber, Gründer und langjähriger CEO der DATAGROUP, für sein unternehmerisches Lebenswerk und seinen Beitrag zur Digitalisierung des deutschen Mittelstands.


