Bildnachweis: VentureCapital Magazin, Pixabay.
In unserer neuen Ausgabe legen wir einen besonderen Fokus auf folgende Themen: Gründung bis Series A, Transfer von Forschung in den Markt und die Förderlandschaft! Jetzt online verfügbar!
Die Zeiten, in denen eine Überschrift kaum ohne das Wort „Rekord“ auskam, liegen eine Weile zurück. Auf das Boomjahr 2021 folgte eine Welle der Ernüchterung – manche nennen es auch Marktbereinigung. Es reihten sich Krisenjahre aneinander, bedingt durch geopolitische Spannungen, schwächelnde Wirtschaft, unsichere Zinspolitik. Doch zum Beginn des Jahres 2026 können wir über einen neuen Rekord berichten: Im letzten Jahr gab es laut Startup Verband mit 3.568 neu gegründeten Start-ups einen Höchststand, der sogar 2021 übertroffen hat.
Die wachsende Zahl an Neugründungen und die stabilen Frühphasenfinanzierungen sind Anlass genug, einen genaueren Blick auf die jungen Start-ups und die Gründungsdynamik zu werfen. Was treibt die Gründer an? Welche Branchen stehen besonders im Fokus? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Finanzierungsentscheidungen? Diesen und weiteren Fragen sind wir in unserer Titelstory nachgegangen; die Antworten finden Sie ab Seite 18. Weiterhin haben wir mit Prof. Dr. Helmut Schönenberger unter anderem über die Entwicklungen bei Branchentrends wie Deeptech, Spacetech und Defence gesprochen – das Interview finden Sie ab Seite 24. Welche Erwartungen die Branche für den Venture Capital-Markt 2026 hat, berichten wir ab Seite 26. Unter anderem blicken wir mit Adam Kostyál von der Nasdaq Stockholm auf das bevorstehende Börsenjahr.
Während in Sachen Branchentrends niemand an KI vorbeikommt und bedingt durch die Geopolitik Defence und Dual Use in den Fokus gerückt sind, gerieten ESG und Impact Investing mehr in Vergessenheit. Im November 2025 hatte die Europäische Union einen Vorschlag für die Überarbeitung der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) vorgelegt und nochmals die Rolle von Impact Investing betont. Ab Seite 62 lesen Sie, wie Impact Investoren die aktuellen Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit beurteilen; außerdem folgen ein Überblick über die SFDR 2.0 und Interviews mit Marktkennern.
Unter anderem in der Ausgabe vertreten: ECBF, Osborne Clarke, EIF, SECA, Osapiens, futureSAX, Coup, BVK, EY, NASDAQ, UnternehmerTUM, KfW Capital, Founders Foundation, BioM und viele mehr!
Neu: Mit dieser ersten Ausgabe im Jahr 2026 bündeln wir die Kräfte von VentureCapital Magazin und StartingUp. Viermal im Jahr erscheint eine gemeinsame Ausgabe, die Gründer und Investoren noch enger verbindet. Das Ergebnis: Mehr Finanz-Know-how, mehr Reichweite, mehr Wirkung! Gründerinnen und Gründer werden an Finanzierungsthemen herangeführt, Investoren entdecken die innovativsten Start-ups – alles in einem Magazin.
Daneben bleiben die Themen Wachstums- und KMU-Finanzierung ebenfalls feste Bestandteile des VentureCapital Magazins, das wie gewohnt achtmal im Jahr erscheint. Den StartingUp-Teil in dieser ersten Kombiausgabe finden Sie ab Seite 30.




