Jubiläum: Rückblick auf eine bewegte Zeit

25 Jahre VentureCapital Magazin und vc-magazin.de

25 Jahre VentureCapital Magazin – im Wandel der Zeit
25 Jahre VentureCapital Magazin – im Wandel der Zeit

Bildnachweis: VentureCapital Magazin.

Das VentureCapital Magazin – im Mai 2000 während des Internethypes erstmals erschienen – hat vielen Widrigkeiten trotzen können. Von der Goldgräberstimmung der Jahre 1999/2000, 2010 bis 2015 (Post-Finanzkrise) und 2020/21 (All-Time-High) über den Absturz der Märkte und das tiefe Tal der Tränen während der Jahre 2001 bis 2003, nach der Lehman-Pleite im September 2008 bis zur aktuellen Phase haben der Markt und damit auch die Macher des Magazins bewegte Zeiten erlebt. Ein Rückblick.

Ende 1999/Anfang 2000 – die Planung

Der Neue Markt-Index steht bei knapp 8.000 Punkten. Monatlich schaffen im Schnitt rund 20 Unternehmen den Sprung an die Börse. Die meisten IPOs sind mehrfach überzeichnet. Altaktionäre, darunter in vielen Fällen Venture Capital-Gesellschaften, machen Kasse. An vielen Orten formieren sich neue Wagniskapitalgesellschaften, viele Corporates entdecken das Venture Capital-Geschäft für sich und bilden eigenen Einheiten. Da viele IPO-Kandidaten wagnisfinanziert sind, wird als Mehrwert für die Leser des GoingPublic Magazins die Rubrik „Venture Capital“ eingeführt. Die Anfrage von erfolgreichen Gastautoren aus der immer größer werdenden Venture Capital-Gemeinde und das Angebot an vermeintlichen „Success Stories“ ist von Anfang an enorm und auf wenigen Seiten nicht mehr darstellbar. Bereits im Herbst 1999 werden erste Pläne zur Schaffung einer Publikation als Plattform für Risikokapitalinvestoren und Unternehmer geschmiedet.

Mai 2000 – die erste Ausgabe

Am 20. Mai 2000 erscheint die erste Ausgabe des VentureCapital Magazins als 16-seitige Abobeilage des GoingPublic Magazins, unter anderem mit Dr. Werner Schauerte (DVC) und Falk Strascheg (Extorel) auf der Titelseite. Das Magazin wird auf der Internet World in Berlin vorgestellt und findet reißenden Absatz.

Dezember 2001 – neues Jahrespartnermodell

Obwohl die Anzeigenumsätze infolge der Dotcom-Krise branchenübergreifend rapide zurückgehen, die Venture Capital-Industrie kränkelt und sich eine ganze Reihe von Publikationen vom Markt verabschiedet hat, gelingt es, zwölf namhafte Adressen als Sponsoring-Partner des Magazins für das Jahr 2002 zu gewinnen und damit dessen Überleben zu sichern: 3i, AdAstra, BayBG, b-business partners, Corporate Finance Partners, Dr. Neuhaus Techno Nord, EnjoyVenture, innotech, PolyTechnos, S-Refit, TFG Venture Capital und WGZ Venture Capital.

Juli 2002 – Schritt in die Eigenständigkeit

Das VentureCapital Magazin schafft trotz der seit 28 Monate andauernden Baisse den Schritt in die Eigenständigkeit. Im Zuge eines inhaltlichen wie grafischen Relaunchs erscheint das „Magazin für Investoren und Entrepreneure“ fortan nicht mehr als Beilage für Abonnenten des GoingPublic Magazins, sondern als eigenständige Publikation. Die Ausgabe umfasst 44 Seiten.

Juni/Oktober 2005 – neue Sonderausgaben „Start-up“ und „Tech-Guide“

Neben den regulären Ausgaben erscheinen erstmal zwei Sonderausgaben – „Tech-Guide“ und „Start-up“ – und etablieren sich in den Folgejahren zu festen Bestandteilen des Verlagsprogramms.

April 2006 – erstes Spin-off

Die erfolgreiche Sonderausgabe „Mittelstandsfinanzierung“ des VentureCapital Magazins ist Nukleus der neuen Publikation „Unternehmeredition“ – und damit das erste Spin-off aus dem VentureCapital Magazin.

Juni 2009 – Start auf Twitter

Das VentureCapital Magazin twittert jetzt auch; im September 2025 hat es mehr als 7.600 Follower.

Mai 2010 – zehn Jahre VentureCapital Magazin

Zur Jubiläumsfeier in die Münchner „Skylounge“ kommen rund 200 Gäste. Die Laudatio hält Dörte Höppner, damalige BVK-Geschäftsführerin.

Mai 2012 – neuer Onlineauftritt, neues E-Magazin und Start des Newsletters „Private Equity Flash“

VC-Magazin.de, der korrespondierende Onlineauftritt des VentureCapital Magazins, erscheint in neuem Outfit und beinhaltet ab sofort auch das neue E-Magazin-Format. Auch der Newsletter „Private Equity Flash“ erscheint zum ersten Mal. Der „Flash“ erfreut sich heute großer Beliebtheit bei Lesern und Werbekunden und erreicht mehr als 4.500 Leser bei Öffnungsquoten von über 35%.

März 2013 – 150. Ausgabe

Die 150. Ausgabe des VentureCapital Magazins erscheint. Zur Jubiläumsausgabe wird das Magazin einem optischen Relaunch unterzogen. Dabei wird das Layout gestrafft und modernisiert und eine neue Titelseitengestaltung entwickelt.

Januar 2014 – CVC Sentiment Index

Immer mehr Konzerne und Mittelständler zeigen Interesse an Start-ups. Sie setzen dabei auf eigene Corporate Venture Capital-Aktivitäten, Inkubatoren-/Acceleratoren-Modelle oder die Nähe zum HTGF. Das VentureCapital Magazin konzipiert in Kooperation mit der GGS German Graduate School, Heilbronn, den CVC Sentiment Index, der die nächsten Jahre bei Konzernen und Mittelständlern regelmäßig den Aktivitätsstatus und die Stimmungslage abfragt.

Mai 2015 – 15 Jahre VentureCapital Magazin

Das VentureCapital Magazin feiert 15. Geburtstag und ist erstmals Mitveranstalter der GrowthCon in Frankfurt. Die Laudatio auf das Magazin hält Dr. Johannes Velling aus dem Bundesministerium für Wirtschaft.

Januar 2016 – Auftakt der Neujahrsempfangsreihe „Kick-off“ der bayerischen Venture Capital-Szene

Das Team des VentureCapital Magazins ist Ideengeber und Mitveranstalter beim neuen Eventformat „Kick-off – Networking, Drinks & more“. Die Veranstaltung findet seither immer abwechselnd in den Räumen von BayBG und Weitnauer Rechtsanwälte & Steuerberater (heute WIPIT) in München-Schwabing statt und versammelt rund 300 Investoren, Unternehmer und Intermediäre.

Oktober 2020 – virtueller Livestream während Corona

Gemeinsam mit dem Team der Plattform Life Sciences (Teil des Münchner Medienhauses GoingPublic Media AG) moderieren Karin Hofelich und Mathias Renz den ersten virtuellen Finance Day. Im Livestream berichtet Dr. Sierk Pötting, damals CFO/COO von BioNTech, einen Impfstoff gegen die Pandemie herzustellen. Michael Motschmann von MIG Capital, Aufsichtsrat und erster Investor bei BioNTech, erläuterte die Hintergründe.

März 2021 – Gemeinschaftsausgabe mit Plattform Life Sciences

Die erste Gemeinschaftsausgabe von VentureCapital Magazin und Plattform Life Sciences erscheint.

April 2021 – VC Magazin goes Brutkasten

Das VentureCapital Magazin hat einen neuen Eigner. Die Brutkasten GmbH, Wien übernimmt 100% der Anteile am VentureCapital Magazin. Mit Janine Heidenfelder als Chefredakteurin, Julia Schenk als Marketingmanagerin und Mathias Renz als Verlagsleiter bleibt das bewährte Team an Bord.

Dezember 2021 – VC Magazin goes Berlin

Mit der Eröffnung des Hauptstadtbüros in der Prenzlauer Allee in Berlin und dem Umzug ins Münchner Technologiezentrum (MTZ) hat das Magazin künftig zwei Standorte. Darüber hinaus sorgt die Kooperation mit dem Brutkasten-Office am Stubentor in Wien für internationale Verknüpfung.

August 2022 – VC Magazin goes Video

Zum ersten Mal werden im Rahmen der neuen Serie „VC-Talk“ Videointerviews produziert und ausgestrahlt. Inzwischen sind über 80 VC-Talks verfügbar. Darüber ist das Videoteam des VC Magazin gefragter Partner für die Erstellung von Eventfilmen und Erklärvideos, zum Beispiel bei der Private Equity-Konferenz NRW, der YPOG-Jahrestagung oder der KfW Capital-VC-Academy.

Oktober 2022 – VentureCapital Magazin goes Relaunch

Nach einem grafischen und redaktionellen Relaunch im Rahmen der großen Sonderausgabe „Start-up 2023 – Der Wegweiser für Gründer“ im Oktober 2022 erscheint das Magazin mit neuen Farben, Formaten und Inhalten. Das E-Paper der Ausgabe verzeichnet rund 40.000 Abrufe.

Oktober 2024 – VC Magazin and Social Media

In nur drei Jahren erweitern VC Magazin und vc-magazin.de ihre LinkedIn-Reichweite auf mehr als 10.000 Follower; Stand September 2025 sind es 13.500.

März 2025 – VC Magazin goes Werk1

Mit dem Umzug ins Werk1 in München, „one of Europe’s Leading Startup Hubs 2025“, rücken Magazin und Team noch stärker ins Zentrum der pulsierenden Münchner Start-up-Szene. Zu den Büronachbarn zählen Dutzende namhafte Start-ups sowie Netzwerkpartner wie HTGF, Bayern Kapital oder das Team der Konferenz Bits & Pretzels.

April 2025 – VC Magazin goes Life Sciences

Erstmalig erscheint die Sonderbeilage „Impact Life Sciences“ als Special des VentureCapital Magazins. Im Lauf des Jahres 2025 folgen drei weitere Ausgaben, unter anderem eine 76 Seiten starke Sonderausgabe.

Mai/Juni 2025 – 25 Jahre VC Magazin

Das VentureCapital Magazin wird 25 Jahre alt und feiert das Jubiläum am 18. September mit einem Geburtstagsevent und knapp 200 Gästen im WERK1 in München.

Chefredakteure/Redaktionsleiter des VC – Magazins:

  • Gudrun Kosche (2000/2001)
  • Karim Serrar (2001–2005)
  • Mathias Renz (2005)
  • Andreas Uhde (2006–2010)
  • Torsten Paßmann (2010–2012)
  • Susanne Gläser (2012–2014)
  • Benjamin Heimlich (2014–2020)
  • Janine Heidenfelder (seit 2021)

Prominente Interviewpartner des VC Magazins (Auswahl):

  • Edmund Stoiber, damals Bayerischer Ministerpräsident und Kanzlerkandidat
  • Carsten Maschmeyer, Unternehmer, Investor und Juror bei Die Höhle der Löwen
  • Philipp Rösler, damals Wirtschaftsminister
  • Kai Diekmann, damals Bild-Chefredakteur
  • Frank Thelen, Unternehmer, Investor und Juror bei Höhle der Löwen
  • Uli Hoeneß, FC Bayern München
  • Christian Lindner, damals FDP-Vorsitzender
  • Ilse Aigner, damals Bayerische Wirtschaftsministerin
  • Nico Rosberg, Formel 1-Weltmeister und Investor
  • Dr. Robert Habeck, damals Wirtschaftsminister
  • Prof. Dr. Peter Bofinger, Wirtschaftsweiser
  • Mario Gomez, Fußballprofi und Business Angel
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts
  • Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz
  • Olaf Scholz, damals Bundeskanzler
  • Dr. Gregor Gysi, damals Fraktionsvorsitzender Die Linke
  • Dr. Sierk Pötting, damals CFO der BioNTech AG
  • Prof. Dr. Heinrich von Pierer, damals Siemens AG