Bildnachweis: VentureCapital Magazin, Pixabay.
Hinter uns liegt ein bewegtes Vierteljahrhundert mit Technologiesprüngen, Goldgräberphasen, aber auch Tränentälern. Das VentureCapital Magazin hat all diese Phasen nicht nur überlebt, sondern auch inhaltlich bereichert: als Informationsquelle, als Plattform für Austausch und als Brücke zwischen Kapitalgebern und Gründern.
Dass wir heute auf 25 Jahre zurückblicken können, ist nicht selbstverständlich. Es ist das Ergebnis von Kontinuität, Leidenschaft und vor allem Vertrauen: Vertrauen, das uns unsere Leserinnen und Leser entgegenbringen, die seit einem Vierteljahrhundert unsere Berichterstattung verfolgen; Vertrauen, das unsere Jahrespartner, Kooperationspartner und Anzeigenkunden durch ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen – ohne sie wäre die kontinuierliche Weiterentwicklung des Magazins nicht möglich gewesen. Und nicht zuletzt Vertrauen, das ein engagiertes Redaktions- und Verlagsteam in diese Marke gesetzt hat, um das VentureCapital Magazin zu dem zu machen, was es heute ist.
Das Jubiläum ist für uns Anlass zur Rückschau, aber auch zum Blick nach vorn. Die Rahmenbedingungen für Gründer, Investoren und Märkte verändern sich aktuell schneller denn je: technologische Sprünge, künstliche Intelligenz, geopolitische Umbrüche, gesellschaftliche Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, eine verlässliche mediale Instanz zu haben, die Entwicklungen einordnet, Stimmen zusammenbringt und Orientierung bietet. Genau diesem Anspruch wollen wir auch in den kommenden Jahren gerecht werden – mit Leidenschaft, kritischem Blick und einem klaren Bekenntnis zur Innovations- und Finanzierungskultur.
Wir danken allen, die uns in den vergangenen 25 Jahren begleitet haben, und freuen uns darauf, auch die Zukunft der Beteiligungsbranche gemeinsam mit Ihnen zu gestalten!
Unter anderem in der Ausgabe vertreten: Katherina Reiche (Bundesministerin für
Wirtschaft und Energie), Poellath, BAND, PEF NRW, PwC Deutschland, ECBF, netfiles, BVK, vent.io, HTGF, Rabot Charge, Technische Universität Dresden, WIPIT, KfW Capital, Yielco Investments, BAI und viele mehr!



