Bildnachweis: Alexander Müller.
Am 5. November findet in Wien (Österreich) zum fünften Mal die invest.austria conference im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn statt. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Storm Ahead — Still Asleep?“. Bei Österreichs größtem Event für private Investoren stehen die drängendsten Fragen der Zeit im Zentrum: Wie begegnen Österreich und Europa den wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen und welche konkreten Strategien führen aus Inflation, Wirtschaftsstagnation und Unsicherheit?
Mit einem hochkarätigen Line-up unterstreicht die Konferenz die Relevanz der diesjährigen Themen: So gibt Bundeskanzler Christian Stocker in seiner Keynote eine Einordnung der aktuellen wirtschaftlichen Lage Österreichs. Zentrale Figuren des österreichischen Dachfonds wie Startup-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, Dr. Monika Köppl-Turyna (EcoAustria), Oliver Holle (CEO Speedinvest) und Ulrich Grabenwarter (European Investment Fund) sprechen über die nächsten Schritte bei der Umsetzung des Dachfonds. Der Fonds, der auf Initiative von invest.austria entstanden ist und nun aufgesetzt wird, gilt als zentrales Instrument zur Stärkung des privaten Kapitalmarkts in Österreich und soll zugleich positive gesamtwirtschaftliche Effekte erzielen. Jörg Goschin, CEO von KfW Capital, teilt dazu Erfahrungen aus dem deutschen Modell. Als erfolgreiches Fund-of-Funds-Modell gilt die KfW Capital dem hiesigen Wirtschaftsministerium als Vorbild.
Weitere Highlights: Palantir, KI & Defencetech
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Konferenz: das KI-Unternehmen Palantir Technologies, gegründet von Peter Thiel, das zuletzt als neuer Lieferant der US-Regierung und mit einem prognostizierten Umsatz von über 4,1 Milliarden Dollar für Aufsehen sorgte. Das Unternehmen wird in einer Keynote Einblicke geben, wie es Künstliche Intelligenz strategisch einsetzt und welche Chancen und Risiken daraus für Europa entstehen. Neben KI zählt Defencetech zu den dynamischsten Investmentfeldern des Jahres. In einer Diskussionsrunde beleuchten Oberst Dr. Matthias Sebera (Bundesministerium für Landesverteidigung) und Larysa Marchenko (Partnerin EY und Ukraine Reconstruction Lead EY) gemeinsam mit Defencetech-Investoren, wie Vertriebsprozesse in diesem Sektor ablaufen, worauf Investoren in diesem stark regulierten und politisch sensiblen Markt achten und ob der aktuelle Boom nachhaltig ist.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Frage, wie Family Offices, Private Equity-Manager und Corporate Venture Funds ihr Kapital in der aktuellen Zeit resilient und wirkungsvoll einsetzen. Globale Family Offices wie Harald Quandt Trust und Potrero Capital sowie führende Growth-Investoren, die Portfolios im Milliardenumfang verwalten, wie Nordic Alpha Partners, HarbourVest, StepStone und Verdane sowie internationale Fondsmanager wie Jonathan Crook (Venture Capital Unit, UK Government) erläutern, wie sie ihre Strategien angesichts von Inflation und geopolitischer Unsicherheit neu ausrichten. Mit Song Gelong, Vice President der Chinese Academy of Macroeconomic Research in Peking, nimmt zudem einer der führenden Wirtschaftsexperten Chinas an der Konferenz teil. Er wird darlegen, wie Österreich und Europa aus chinesischer Perspektive als Investitionsstandort wahrgenommen werden, welche Stärken ins Gewicht fallen und wo Aufholpotenzial besteht.
Die gesamte Übersicht der Speaker und des Programms gibt es hier!
„Der Zeitpunkt könnte nicht relevanter sein“
„Seit der letzten invest.austria conference hat sich die weltpolitische und wirtschaftliche Lage massiv verändert, von geopolitischen Spannungen über den Kurswechsel der US-Außenpolitik bis hin zu einer anhaltend hohen Inflation in Österreich“, so Niki Futter (Präsident, invest.austria). „Gleichzeitig sehen wir konkrete Fortschritte: die Umsetzung des Dachfonds, enorme Dynamiken im Defencetech-Sektor und Bewegung in Richtung eines europäischen Kapitalmarkts. Die invest.austria conference ist der Ort, an dem Politik, Kapital und Innovatoren zusammenkommen und Lösungen entwickeln, die Österreich und Europa handlungsfähig machen. Hier werden Deals besprochen, Ideen ausgetauscht und der Investmentstandort Österreich langfristig gestärkt.“
Im Ausstellungsbereich der Konferenz präsentieren verschiedene Start-ups aus den
Bereichen KI, Defence- und Deeptech ihre Innovationen. Insgesamt werden über 400 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern erwartet, darunter Investoren, Gründer, Fondsmanager sowie politische Entscheidungsträger.
️
Jetzt mit dem Code „VCM30“ (30% Rabatt) Plätze für die invest.austria conference 2025 am 5. November in Wien sichern: https://conference.invest-austria.com!



