Schreibanleitung für den Businessplan

Die Basis des Businessplans: die Geschäftsidee

Hier wird detailliert beschrieben, welche Produkte entwickelt und vertrieben oder welche Dienstleistungen angeboten werden. Welches Alleinstellungsmerkmal grenzt Euer Angebot von bestehenden ab, welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich? Zur Entwicklung des Produkts bzw. der Dienstleistung gehört auch eine realistische Preisgestaltung. Die Preisfestlegung kann durch verschiedene Perspektiven abgeleitet werden: Was ist der Kunde bereit zu zahlen? Welche Marktpreise bestehen beim Wettbewerb und wie kann der eigene Preis konkurrenzfähig sein? Welche tatsächlichen Kosten und welche Gewinnmarge kann erzielt werden?

Branche und Markt unter die Lupe nehmen

Durch eine gründliche Analyse der Branche, der Ihr angehört, sowie des Marktes Eurer Zielgruppe könnt Ihr das Potenzial für Euer Unternehmen ermitteln. Meist tummeln sich auf Eurem Zielmarkt bereits die Mitbewerber! Erfasst deren Stärken und Schwächen. Nehmt Euer eigenes Unternehmen in diese Bewertung mit auf und vergleicht, wie nachhaltig Euer Wettbewerbsvorteil sein wird. Wählt für Euer Unternehmen einen Standort, der Euer Konzept und die Zielsetzung des Unternehmens am besten unterstützt.

Marketing und Vertrieb

Als neues Unternehmen müsst Ihr Euch und Euer Produkt am Markt bekannt machen. Erläutert, wie Ihr Euer entwickeltes Angebot darstellen und präsentieren wollt, sodass es sich von den Wettbewerbern abhebt und bei der Zielgruppe gut ankommt. Strebt von Anfang an einen Wiedererkennungseffekt an – sorgt dafür, dass Eure Kunden Euch und das neue Unternehmen direkt in Verbindung mit dem Nutzen Eures Produkts sehen. Das Vertriebskonzept stellt im Detail den gesamten Verkaufsprozess mit den entstehenden Kosten dar, kurz: Wie kommt Euer Produkt zum Kunden?

Wer managt eigentlich was? Schlüsselpositionen und Rechtsformwahl

Das gesamte Team stellt sich vor: die beruflichen Erfahrungen sowie die persönlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, aus denen man ableiten kann, wer sich aufgrund seiner Erfahrungen zukünftig für welche Aufgaben verantwortlich zeigt. Welche fachlichen und unternehmerischen Eigenschaften bringt jedes Gründungsmitglied zur Führung des neuen Unternehmens mit? Welche Motivation treibt ihn an? Die gewählte Rechtsform definiert den gesetzlichen Handlungsrahmen, in dem ein Unternehmen in Zukunft agieren wird.

Chancen und Risiken

Nehmt eine realistische Einschätzung der Chancen und Risiken vor, die Ihr aktuell beobachtet oder mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet. Was kann im besten und schlechtesten Fall von außen auf die Unternehmensgründung zukommen? Wichtig ist, den Blick für die zu erwartenden Chancen zu schärfen und Risiken frühzeitig zu erkennen und ihnen wirkungsvoll zu begegnen.