Angels Talk mit Dr. Heinz Raufer

Hatz: Apropos Team – investieren Sie auch im Konsortium bzw. Syndikat?

Raufer: Allein und im Syndikat – beides ist für mich möglich und habe ich auch schon praktiziert. In den meisten Fällen bin ich eine Beteiligung bisher gemeinsam mit anderen Investoren eingegangen.

Hatz: Wie wichtig sind für Sie Business Angels-Netzwerke?

Raufer: Hier schätze ich besonders die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Außerdem bin ich über das netzwerk nordbayern beispielsweise schon auf zwei der Start-ups aufmerksam gemacht worden, an denen ich mich beteiligt habe.

Hatz: Die Bundesregierung fördert Business Angels seit Mai mit einer Investitionszulage. Wie empfinden Sie die Rahmenbedingungen für Privatinvestoren – wo müssten weitere Verbesserungen erfolgen?

Raufer: Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach sind Investitionszulagen gar nicht so wichtig. Besser wären allgemein günstigere Rahmenbedingungen für Neugründungen. Das können z.B. Bürokratiereduktion und/oder Steuer- und Abgabenerleichterungen in den ersten Jahren sein. Warum nicht eine „Sonderwirtschaftszone“ für Neugründungen einrichten?

Zum Gesprächspartner:

Dr. Heinz Raufer ist Gründungsaktionär von hotel.de und war bis 30.9.13 als Vorstandsvorsitzender für die Ressorts Finanzen und Internationalisierung verantwortlich. Er hat langjährige unternehmerische Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und E-Commerce-Plattformen. Daneben ist er seit über zwölf Jahren ehrenamtlicher Juror im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN).