Mehr internationaler Wettbewerb bei Retailfonds

„Eine ganz andere Welt“

„Wir haben nun eine ganz andere Welt, man kann jetzt ein solches Produkt öffentlich an ein breites Publikum verkaufen – mit eben den 10-11 Frank Dornseiferbesonderen Anforderungen an Zulassung, Vertrieb und Aufsicht“, sagt Frank Dornseifer, Geschäftsführer des Bundesverbands Alternative Investments (BAI). Angesichts der Zurückhaltung von Privatanlegern bezüglich Private Equity werde der Markt für Private Equity-Retailfonds eher klein bleiben. „Es dürfte momentan wohl insgesamt nur wenige entsprechende Dachfonds in der Pipeline geben. Ein Anbieter muss immerhin eine gewisse Summe pro Fonds einsammeln, um breit gestreut in Unternehmen anlegen zu können. Im gegebenen Marktumfeld eine genügend große Zahl von Privatanlegern zu gewinnen, ist schwierig.“ Dornseifer sieht in der AIFM-Umsetzung teils zu hohe Zugangshürden und eine gewisse Bevormundung der Anleger. „Stattdessen sollte man es Anlegern ermöglichen, ihre Anlagestrategien mehr eigenverantwortlich umzusetzen.“

EU-Vertriebspass bietet Erleichterung

F1 UnzickerIm sogenannten EU-Vertriebspass sieht Rechtsanwalt Dr. Ferdinand Unzicker eine gewisse Erleichterung für die Anbieter, auch wenn manche dies etwas kritischer sähen. „Das dürfte den internationalen Wettbewerb um das Kapital der Privatanleger steigern“, sagt er. Unzicker ist Partner der Münchner Kanzlei Lutz Abel Rechtsanwalts GmbH, die im Bank- und Investmentbereich beratend tätig ist, u.a. für KVGs und Vertriebsgesellschaften. Im Übrigen seien die Auswirkungen aber schwer einzuschätzen, es fehle noch eine längere Praxis mit der grenzüberschreitenden Vermarktung. „Der Vertriebspass ist aber nur ein Punkt der Regulierung“, fügt Unzicker hinzu. Insgesamt sei der Retailmarkt noch nicht so richtig in Schwung gekommen; die Fondsgesellschaften hätten viele Neuerungen zu berücksichtigen und hohen administrativen Aufwand betrieben. „Ich halte das aber für eine Übergangsphase, irgendwann wird das alles ganz normal laufen. Wichtig für den Erfolg sind letztlich die wirtschaftliche Darstellbarkeit und Tragfähigkeit eines Fonds.“

Fazit

Bessere Vergleichbarkeit, mehr Wettbewerb – trotz mancher Nachteile bringt AIFM für die Anbieter von Retailfonds auch Vorteile. Das Fundraising wird in diesem engen Markt insgesamt zwar nicht einfacher, aber angesichts der dauerhaften Niedrigzinsphase suchen immer mehr Anleger nach Produkten mit höheren Renditen zur Depotbeimischung. Dies – in Verbindung mit dem „BaFin-Siegel“ – ist auch eine Chance.