Acton Capital realisiert Exit bei Re-Commerce-Beteiligung

Verdane übernimmt weitere Momox-Anteile

Verdane übernimmt weitere Momox-Anteile: Acton Capital realisiert Exit bei Re-Commerce-Beteiligung
Verdane übernimmt weitere Momox-Anteile: Acton Capital realisiert Exit bei Re-Commerce-Beteiligung
<

Bildnachweis: ©CHIEW ROPRAM – stock.adobe.com.

Acton Capital Partners trennt sich von seinem Investment in momox. Die Münchner waren vor gut zehn Jahren bei dem Re-Commerce-Unternehmen eingestiegen. Die bislang von Acton gehaltenen Anteile übernimmt die Beteiligungsgesellschaft Verdane über ihren Fonds Verdane Capital X, dieser war im Herbst 2018 bei dem Leipziger Wachstumsunternehmen eingestiegen und ist seither Mehrheitseigner.

Seit der Gründung von momox hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 220 Millionen Artikel an- und verkauft. Der Fokus der Leipziger lag in den ersten Jahren auf Büchern, CDs, DVDs und Computer- und Konsolen-Spielen. Seit 2013 sind sie auch im An- und Verkauf von Kleidung tätig. Die verschiedenen Pordukte kauft momox auf, prüft sie und vertreibt sie als Secondhand-Ware weiter. Für den Verkauf hat das Unternehmen zwei eigene Onlineshops aufgebaut. Neben Deutschland ist die Leipziger mit lokalen Websites auch in Österreich, Frankreich, Belgien und Großbritannien. Dabei habe man, so das Re-Commerce-Unternehmen, im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 250 Mio. EUR erwirtschaftet.

Exit bei Re-Commerce-Investment

Bei ihrem Einstieg war Acton Capital die erste Venture Capital-Gesellschaft, die in momox investierte. Nach zehn Jahren ist dieses Kapitel nun zu Ende: Die Münchner verkaufen ihre Anteile an Verdane Capital X. Der schwedische Fonds der Beteiligungsgesellschaft Verdane ist seit dem Herbst 2018 an den Leipzigern beteiligt und hält seit Ende letzten Jahres die Mehrheit der Anteile – nach dem Exit von Acton nun 85%. In Deutschland ist Verdane unter anderem an der Online-Kreditplattform smava beteiligt und hatte im Frühjahr 2018 drei Portfoliounternehmen von Bauer Venture Partners gekauft.

momox GmbH, Leipzig
Tätigkeitsfeld: Re-Commerce
erwerbender Investor: Verdane Advisors AB via Verdane Capital X
veräußernder Investor: Acton Capital Partners GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht