Venture Capital in Europa: Rekordjahr trotz Pandemie

Berlin und London Hotspots der Tech-Szene

Venture Capital in Europa: Rekordjahr trotz Pandemie - Berlin und London Hotspots der Tech-Szene
Venture Capital in Europa: Rekordjahr trotz Pandemie - Berlin und London Hotspots der Tech-Szene
<
Werbung

Bildnachweis: ©AA+W – stock.adobe.com.

Mit einer Gesamtsumme von 43,1 Mrd. USD erzielten die europäischen Tech-Investitionen 2020 ein neues Rekordjahr, wie eine aktuelle Studie von Dealroom.co und London & Partners belegt. Dabei treiben vor allem Großbritannien und Deutschland das Tech-Wachstum in Europa voran und leisten mehr als die Hälfte aller Tech-Investitionen mit Venture Capital in Europa. Die Londoner Tech-Start-ups schafften es, mit 10,5 Mrd. USD mehr Wagniskapital als jede andere europäische Stadt einzusammeln. Deutschland liegt mit 6,9 Mrd. USD auf Platz Zwei im Ranking.

London trotz Pandemie und Brexit unangefochten

Trotz Pandemie und Brexit konnte Großbritannien sein stetes Wachstum bei der Mobilisierung von Venture Capital nahezu beibehalten. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 flossen 10,7 Mrd. USD in Londoner Technologieunternehmen, im Vorjahr 2018 hingegen nur 5,9 Mrd. USD und 2017 waren es 7 Mrd. USD. Damit hat sich die britische Hauptstadt einmal mehr als führendes Technologiezentrum in Europa behauptet und mehr als doppelt so viele Investitionen erreicht. Zudem zählt London mit 81 Unicorns deutlich mehr Start-up-Leuchttürme als Berlin und Paris, die jeweils auf elf Start-ups in dieser Größenordnung kommen. Und auch ein Blick in die Zukunft lässt rosige Aussichten zu: Laut Studie steht den Londoner Venture Capital-Gesellschaften mit 7,8 Mrd. USD aus dem letzten Jahr so viel frisches Kapital zur Verfügung wie nie zuvor. Dazu trägt auch die wachsende Zahl an Wagniskapitalgesellschaften auf der Insel bei, die mittlerweile auf 1.251 angewachsen ist.

München und Berlin führende Tech-Hubs in Deutschland

Zu den Hotspots der Tech-Hubs in Europa zählen neben London auch Berlin und Paris. Berlin erreicht mit 3,1 Mrd. USD nicht das Ergebnis aus 2019 mit damals 4,4 Mrd. USD, schafft aber die 2018-Hürde von 2,4 Mrd. USD. Auch München verzeichnet erfolgreiche Tech-Investitionen mit Wagniskapital und landet im Ranking auf Platz 5 noch vor Amsterdam. Den vierten Platz belegt die schwedische Hauptstadt Stockholm. Auch weltweit bewies die Branche Stabilität mit 272,3 Mrd. USD Venture Capital, die in Technologiefirmen investiert wurden. Im Vorjahr 2019 belief sich die Summe auf 262,7 Mrd. USD.