Störtebekker Shaving Accessories erhält frisches Kapital

BMH und ISB investieren in Rasur- und Barberprodukte

BMH und ISB beteiligen sich an Störtebekker Shaving Accessories
BMH und ISB beteiligen sich an Störtebekker Shaving Accessories

Bildnachweis: (c) SAAS.

Das E-Commerce-Start-up Störtebekker Shaving Accessories (SSA) bietet zero-waste-Produkte für die Rasur und Bartpflege an und konnte damit BMH Beteiligungsmanagement Hessen als Lead-Investor für seine aktuelle Finanzierungsrunde im oberen sechsstelligen Bereich überzeugen. Ebenfalls an Bord ist die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) über ihre Tochtergesellschaft Venture-Capital Rhein-Neckar (VC RN) und ein Co-Investor.

Vom Amazonshop zum Start-up

2017 gründete Martin Picard SSA als Amazon Shop mit dem Ziel, seinen Kunden als Barbier zuhause beizustehen. Drei Jahre später eröffnete er einen Onlineshop mit Rasur- und Bartpflegeprodukte, wie Rasierhobel, – pinsel und -messer sowie einer großen Zubehörpalette, wie Seifen, Bartbalm, Rasieröl, Kämme und Bürsten. Außerdem bietet Picard Videotutorials rund um die Bartpflege an. „Die Marke Störtebekker soll bei unseren Kunden für Männlichkeit, Freiheit und Entspannung stehen und die Rasur vom „lästigen Übel“ zum positiven Ritual transformieren“, beschreibt Martin Picard, Gründer und Geschäftsführer von SSA, seine Vision des heimischen Barbershops und fügt hinzu: „Im Gegensatz zu den weit verbreiteten Systemrasierern setzen wir auf Produkte, die auch in professionellen Barbershops verwendet werden. Unsere plastikfreien Produkte zeichnen sich durch ein optimales Rasurergebnis mit weniger Hautirritationen aus.“

Stärkung des Vertriebs mit Venture Capital

Mit der Finanzierungsrunde stemmt der Unternehmer die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auf weitere Verkaufsplattformen, den Einzelhandel sowie Barbershops. „Trotz Bootstrapping hat SSA bereits in den ersten Jahren aufgrund des großen persönlichen Engagements von Martin Picard eine beeindruckende Umsatz- und Ertragsentwicklung gezeigt. Wir freuen uns, das Unternehmen bei der weiteren Geschäftsentwicklung und beim Ausbau einer starken Marke unterstützen zu können“, so der zuständige Investment-Manager Dirk Pieper von der BM H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, die u. a. den Fonds Hessen Kapital III (EFRE) GmbH verwaltet. Und Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Kollegen aus Hessen dieses vielversprechende Unternehmen auf seinem Wachstumskurs begleiten zu können.“