Neue Unternehmensnachfolge-Leitung bei BayBG

Johannes Burbach und Justus Schmidtke bilden Doppelspitze

Johannes Burbach und Justus Schmidtke (v.l.n.r.) übernehmen Unternehmensnachfolge-Leitung bei BayBG
Johannes Burbach und Justus Schmidtke (v.l.n.r.) übernehmen Unternehmensnachfolge-Leitung bei BayBG

Bildnachweis: (c) BayBG.

Johannes Burbach und Justus Schmidtke haben zum 1. Oktober 2022 gemeinsam die Leitung des Unternehmensnachfolge-Teams der BayBG übernommen. Beide blicken auf langjährige Erfahrung im Beteiligungs- und Private-Equity-Bereich.

Burbach verfügt über langjährige Transaktionserfahrung

Burbach kam 2011 zur BayBG. Zuvor begleitete er mehrere Jahre bei zwei Private Equity-Gesellschaften vielfältige mittelständische Transaktionen, vor allem in den Segmenten Automotive, Chemie, Handel und IT. Auch war er zehn Jahre bei zwei der Big Four in den Bereichen Corporate Finance und Transaction Services tätig. „Ich freue mich, den Bereich Unternehmensnachfolge in den nächsten Jahren weiterentwickeln zu können“, so Burbach. Schmidtke fügt hinzu: „Durch unsere Arbeit in den letzten Jahren haben wir bereits erfolgreich den Grundstein des zukünftigen Erfolges gelegt.“

Schmidtke zuvor in Transaktionsberatung tätig

Justus Schmidtke gehört seit 2015 zum Team der BayBG. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Transaktionsstrukturierung. Vor seinem Einstieg bei der BayBG arbeitete Schmidtke mehrere Jahre bei einem mittelständischen Private Equity-Haus. Weitere Stationen umfassen die Transaktionsberatung bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie die Akquisitionsfinanzierungsberatung bei einem Finanzinstitut.

MBI-/MBO-Transaktionen und Co-Investments

Das Team Unternehmensnachfolge konzentriert sich innerhalb der BayBG auf MBI-/MBO-Transaktionen sowie Co-Investments mit anderen Private-Equity-Häusern. BayBG-Geschäftsführer Peter Herreiner leitete den Bereich bislang übergangsweise und zeigt sich über die Doppelsitze begeistert: „Maßgeblich durch den Einsatz von Johannes Burbach und Justus Schmidtke konnte in den letzten Jahren das Portfolio auf 65 Mio. EUR ausgebaut werden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und hohen fachlichen sowie persönlichen Kompetenz, genießen die beiden hohe Akzeptanz im Beteiligungsmarkt ebenso wie bei ihren Portfoliounternehmen.“