NRW.Bank beteiligt sich an Companyon Analytics

Düsseldorfer Start-up unterstützt beim Controlling

Companyon Analytics beim Out-of-the-Box.NRW-Wettbewerb (c) Companyon Analytics
Companyon Analytics beim Out-of-the-Box.NRW-Wettbewerb (c) Companyon Analytics

Bildnachweis: Companyon Analytics.

Das Düsseldorfer Start-up Companyon Analytics unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit seiner Software beim Controlling und konnte die NRW.Bank als neuen Gesellschafter überzeugen.  ­Im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde wandelte die Förderbank ein an die Companyon Analytics GmbH vergebenes Wandeldarlehen in eine Beteiligung um.
­ ­ ­
Das 2020 gegründete Start-up bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Controlling-Software, die mit wenigen Klicks eingerichtet und intuitiv bedienbar ist. „Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es viele, die noch kein systematisches Controlling nutzen. Dabei ist dies ein entscheidender Erfolgsfaktor“, sagt Patrick Nesseler aus dem Bereich Eigenkapitalfinanzierungen der NRW.Bank. „Companyon Analytics bietet automatisiertes und grafisch aufbereitetes Controlling in einer einfachen Anwendung und hat daher großes Potenzial. Die weitere Entwicklung des noch jungen Unternehmens unterstützen wir gerne.“ Und auch Companyon ist begeistert vom erneuten Zuspruch der Bank: „Wir freuen uns sehr über die abgeschlossene Finanzierungsrunde und besonders über das Vertrauen der NRW.Bank. Dies bestätigt uns, unseren eingeschlagenen Weg mit den neuen Mitteln weiter zu verfolgen“, sagt Thorsten Havemann, Gründer und Geschäftsführer von Companyon. „Die neue Liquidität werden wir vor allem in den Ausbau des Produktes und die Intensivierung unserer Kundenbeziehungen investieren. Aufgrund des hohen Automatisierungsgerades der Systemabläufe und Standardaufgaben können wir uns sehr individuell auf Kundenanliegen konzentrieren. Das freut uns, denn erfolgreiche Kunden sind die Basis der Zukunft.“

Visuelle Aufbereitung wichtiger Kennzahlen

Die Software von Companyon Analytics generiert automatisch wichtige Kennzahlen für Unternehmen und bereitet sie visuell auf. Außerdem erstellt sie unter anderem betriebswirtschaftliche Analysen und hilft dabei, die Liquidität zu planen und zu steuern. Die Software ist vor allem auf die Anforderung von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet. 2022 gewann Companyon Analytics den zweiten Platz beim Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW für digitale Start-ups aus Nordrhein-Westfalen.

Wandeldarlehen vorteilhaft für Start-ups
Companyon Analytics konnte sich während der Corona-Pandemie mit einem Wandeldarlehen aus dem damals aufgelegten Hilfsprogramm NRW.Start-up akut der NRW.Bank finanzieren. Die daraus vergebenen Wandeldarlehen sind nachrangig, endfällig und der Darlehensnehmer muss keine Sicherheiten stellen. Deswegen gelten sie als eigenkapitalnahe Finanzierungen. Eine weitere Besonderheit bei Wandeldarlehen: Unter bestimmten Bedingungen kann der Darlehensgeber das Wandeldarlehen in eine Beteiligung an dem Start-up wandeln, sodass eine Rückzahlung des Darlehens in diesem Fall entfällt. Nach Ende des Programms NRW.Start-up akut startete die NRW.Bank ein sehr ähnliches Wandeldarlehen als Förderprogramm für die Frühphase: NRW.SeedCon.