Neun Fragen an Dr. Johannes Graßmann, fromAtoB

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole siehst?

Johannes: Das Gründerteam von trivago hat meines Erachtens Bemerkenswertes geschaffen. Die Entwicklung von einer Community hin zur größten Hotelmetasuchmaschine mit einem der größten Exits eines deutschen Unternehmens beeindruckt mich sehr.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?

Johannes: Google Maps, um nicht den Überblick zu verlieren. Der DB Navigator, um stets die richtige Bahn zu meiner Familie zu erwischen und Dropbox, weil man nicht immer alles dabei haben kann.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Euer Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Johannes: Gemeinsam mit meinen Partnern, Investoren und unserem tollen Team wollen wir fromAtoB zur ersten Adresse in allen Mobilitätsfragen machen. Des Weiteren ist es erklärtes Ziel, unsere Marktführerschaft mit mehr als 2,5 Millionen Nutzern im Monat weiter auszubauen.

Neben dem kontinuierlichen Ausbau unserer Services für weitere Länder und Nationen wollen wir gemeinsam die Art verändern, in der Menschen sich dem Thema Mobilität nähern. Es geht in Zukunft nicht mehr vorrangig um Besitz etwa eines eigenen PKW und nicht mehr um festgelegte Präferenzen in der Art der Fortbewegung. Die Frage, die in den Mittelpunkt der zukünftigen Mobilität gestellt wird, ist schlicht: Wie komme ich schnell und günstig von A nach B? An dieser Stelle wollen wir die Menschen abholen und die Antwort sein.

 

Zum Gesprächspartner:

Dr. Johannes Graßmann ist Mitgründer und Geschäftsführer der fromAtoB GmbH (www.fromatob.com) aus München. Zuvor betreute er Ausgliederungen aus dem Gründerzentrum der RWTH Aachen und war mehrere Jahre als Produktmanager bei der Porsche AG tätig.